Wasserstoff-Aktien standen im Jahr 2021 nicht gerade hoch im Anlegerkurs. Gerade Aktien von Pure-Playern wie die der Elektrolyse-Spezialisten Nel oder ITM Power oder des Brennstoffzellen-Experten PowerCell gerieten kräftig unter Druck. Der Start in das neue Börsenjahr 2022 beginnt für die Werte allerdings vielversprechend.
An der Heimatbörse in Norwegen kann die Aktie von Nel rund 5,5 Prozent an Wert gewinnen. In diesem Jahr wird es vor allem wichtig, große Aufträge an Land zu ziehen, um die doch immer noch sportliche Bewertung von rund 2,3 Milliarden Euro zu rechtfertigen. Gleiches gilt für den britischen Konkurrenten ITM Power.
Auch bei der schwedischen PowerCell dominieren am ersten Handelstag des Jahres die grünen Vorzeichen. Zur Stunde geht es für den Brennstoffzellen-Wert um knapp fünf Prozent nach oben. Noch kräftiger kann die Aktie von Hexagon Purus zulegen, hier steht ein Kursplus von gut acht Prozent auf der Kurstafel.
Die Chancen stehen gut, dass dem Wasserstoff-Sektor im Jahr 2022 wieder mehr Aufmerksamkeit von Seiten der Marktteilnehmer geschenkt wird. Allerdings müssen Nel, ITM Power, PowerCell, Hexagon Purus und Co auch operativ überzeugen und zeigen, dass erste Fortschritte in Richtung Profitabilität gemacht werden. Einzelinvestments bleiben ganz klar nur dem spekulativ ausgerichteten Anleger vorbehalten. Wer breit gestreut am Megatrend partizipieren will, greift zu einem Produkt (zum Beispiel das Index-Zertifikat mit der WKN DA0AA0) auf den E-Wasserstoff Europa Index. In diesem ist das zuvor erwähnte Wasserstoff-Quartett ebenfalls vertreten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.