+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nel: Habeck zu Gast – Aktie in starker Verfassung

Nel: Habeck zu Gast – Aktie in starker Verfassung
Foto: nel hydrogen
Nel -%
Michel Doepke 09.01.2023 Michel Doepke

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat auf seiner Reise in Norwegen unter anderem die Elektrolyseur-Fertigungsstätte von Nel besucht. Zur Delegation gehörten auch die norwegischen Minister Jan Christian Vestre und Terje Lien Aasland. Nel nahm den Besuch zum Anlass, um mehr Klarheit bei einem Großauftrag zu schaffen.

Das bis dato unbekannte Unternehmen, welches Elektrolyseur-Anlagen mit einer Leistung von 40 Megawatt Mitte November bei Nel in Auftrag gegeben hat, ist Statkraft. Laut eigenen Angaben sei Statkraft international führend in der Wasserkraft und Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energie.

"Der Vertrag mit Nel ist der erste wichtige Schritt zur Verwirklichung unseres ehrgeizigen Ziels von zwei Gigawatt grünem Wasserstoff und zur Sicherung der Produktionskapazitäten für unsere vielfältige Pipeline von Wasserstoffprojekten", so Statkraft-CEO Rynning-Tønnesen. Nel und Statkraft wollen in Norwegen eine grüne Wasserstoff-Wertschöpfungskette aufbauen.

Nel (WKN: A0B733)

Neben dem jüngsten Großauftrag (DER AKTIONÄR berichtete) profitiert die Nel-Aktie derzeit vom durchweg positiven Newsflow in der Branche. Auch die verstärkte politische Rückendeckung sollte sich perspektivisch für den europäischen Elektrolyse-Spezialisten auszahlen. DER AKTIONÄR bleibt für das Unternehmen langfristig zuversichtlich gestimmt, allerdings sollten Interessierte immer den spekulativen Investmentcharakter im Hinterkopf behalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €
E-Mobilität Wasserstoff Index - PKT

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern