+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
25.06.2021 ‧ Laurenz Föhn

Nel: Billiger Wasserstoff dank neuer Kooperation

-%
Nel

Anfang dieser Handelswoche hat Nel eine Kooperation mit mehreren Unternehmen für eine fossilfreie Stahlproduktion gemeldet (DER AKTIONÄR berichtete). Am Donnerstag folgte die Bekanntgabe der nächsten Zusammenarbeit mit Howden, einem Hersteller von Gashandlinglösungen. Die Aktie notiert derweil am oberen Ende der Seitwärtsrange.

Der Geschäftsbereich Nel Hydrogen Electrolyser hat einen Rahmenvertrag mit Howden unterzeichnet. Dabei geht es um die Lieferung von Wasserstoff-Kompressoren für die Elektrolyseure von Nel.

Ziel: Senkung des Produktionspreises

Der norwegische Wasserstoff-Spezialist will die Kosten der Herstellung von grünem Wasserstoff auf 1,50 Dollar je Kilo reduzieren. Die nicht-exklusive Rahmenvereinbarung mit Howden ist hierbei ein wichtiger Schritt zur Erreichung des Kostenziels. Die beiden Unternehmen planen eng zusammenzuarbeiten, um kostenreduzierende Kompressortechnik gezielt für die Elektrolyseure von Nel zu entwickeln.

Nel (WKN: A0B733)

Auf dem Kapitalmarkttag und im Bericht zum ersten Quartal 2021 hat der Nel-CEO Jon André Løkke strategische Partnerschaften angekündigt. Die Zusammenarbeit mit Howden erfüllt dieses Versprechen und hilft zugleich das Kostenziel von 1,5 Dollar je Kilo Wasserstoff zu erreichen.

Die Nel-Aktie steht nun kurz vor dem Sprung über die 18,65-Norwegische-Kronen-Marke. Damit würde das Papier des Wasserstoff-Spezialisten aus der seit Anfang Mai anhaltenden Seitwärtsphase ausbrechen. Die nächste charttechnische Hürde wartet dann im Bereich der 20 Norwegische Kronen (1,97 Euro). DER AKTIONÄR hält an seinem Kursziel von 2,50 Euro und dem Stopp bei 1,40 Euro fest.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern