+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Nel: "Beim Preis nicht konkurrenzfähig" – Wasserstoff-Aktie fällt und fällt

Nel:
Foto: nel hydrogen
Nel -%
Michel Doepke 21.02.2024 Michel Doepke

Viele Wasserstoff-Aktien liegen am Boden. So auch das Papier des norwegischen Elektrolyse-Spezialisten Nel: Die skandinavische Aktie befindet sich weiter auf der Suche nach einem tragfähigen Boden. An der Heimatbörse in Oslo markiert der Wert zur Wochenmitte ein neues Mehrjahrestief, erneut gibt es Gegenwind von Analystenseite.

Die Schweizer Großbank UBS nahm im Rahmen einer größeren Studie zum Thema Wasserstoff auch die Aktie von Nel erstmals genauer unter die Lupe. Analyst Christopher Leonard stuft den Titel in einer Ersteinschätzung mit "Sell" und einem Kursziel von lediglich 3,70 Norwegische Kronen (0,33 Euro) ein.

Leonard erwähnte Hinweise, wonach die Technologie von Nel hinter der Konkurrenz zurückbleibe und das Unternehmen preislich nicht konkurrenzfähig sei.

Nel kann allerdings auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Wasserstoff-Bereich zurückblicken. Die Wurzeln des Unternehmens reichen schließlich zurück bis ins Jahr 1927. Damals erfolgte die erste Installation eines kleinen Elektrolyseurs beim Aluminium-Hersteller Norsk Hydro im norwegischen Notodden.

Nel (WKN: A0B733)

Zuletzt haben allerdings mehrere Analysten ihre zuvor positiveren Einschätzungen zum norwegischen Wasserstoff-Spezialisten revidiert und die Schätzungen entsprechend gekürzt. Die Stornierung eines Auftrags Mitte Dezember (bei dem allerdings langfristig die Aussicht auf einen neuen Vertrag mit höheren Kapazitäten besteht) sowie eine Klage von Iwatani in den USA auf Schadenersatz drückten zuletzt zusätzlich auf die Stimmung bei der Aktie.

Papieren von Wasserstoff-Pure-Playern wie Nel fehlen aktuell einfach die Impulse. In der kommenden Woche sollten interessierte Anleger den Blick auf die bevorstehenden Zahlen am 28. Februar richten, die Erwartungshaltung ist inzwischen äußerst niedrig. Anleger sollten die Zahlenvorlage und positive Chartsignale vor einem Einstieg beim spekulativen Titel aber abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern