+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Nel ASA
02.10.2024 Michel Doepke

Nel: Saipem-News verpufft – Aktie setzt Talfahrt fort

-%
Nel

Die Enttäuschung bei Nel nach der Kündigung des Kapazitätsreservierungsvertrags durch Hy Stor Energy ist nach wie vor groß (DER AKTIONÄR berichtete). Zur Wochenmitte rutscht der skandinavische Wasserstoff-Wert weiter ab. Selbst gute Nachrichten mit dem italienischen Partner Saipem hieven die Aktie nur kurzzeitig ins positive Terrain.

Auf der World Hydrogen Week in Kopenhagen hat Saipem den "IVHY 100" vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine skalierbare und modulare 100-Megawatt-Lösung für grünen Wasserstoff, die die Technologie von Nel beinhaltet.

Das Projekt sei Teil einer Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen, bei der Nel als Technologieanbieter seine alkalische und PEM-Elektrolyseurtechnologie sowie ergänzende technische Dienstleistungen anbiete, so Nel. Saipem agiere hingegen als Ingenieurdienstleister und EPC-Auftragnehmer für die grundlegende Planung, die Detailplanung, die Beschaffung und sei für den Bau der gesamten grünen Wasserstoffanlage verantwortlich.

"Mit dieser Lösung vereinfachen wir die großtechnische Produktion von erneuerbarem Wasserstoff", ist Nel-Chef Håkon Volldal überzeugt.

Die Zusammenarbeit mit Saipem trägt erste Früchte. Nun müssen die Unternehmen allerdings auch konkrete Projekte respektive Aufträge unter Dach und Fach bringen.

Nel (WKN: A0B733)

Indes ist die Nel-Aktie charttechnisch massiv angeschlagen. Zur Stunde verliert der Titel rund drei Prozent an Wert und nähert sich dem Mehrjahrestief bei 4,23 Norwegische Kronen (0,36 Euro) weiter an. Ein nachhaltiges Unterschreiten der Unterstützung würde weiteres charttechnisches Downside-Potenzial freisetzen.

Nel kommt im laufenden Jahr auf keinen grünen Zweig. Der Auftragseingang ist mau, die Zahlen weiter tiefrot. Aktuell ist das Unternehmen von einem operativen Turnaround weit entfernt. Anleger bleiben beim Wasserstoff-Titel vorerst weiter an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern