Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Massimo Rivenci/Shutterstock
26.08.2024 Michel Doepke

Meyer Burger: Nächste Schock-Nachricht – Aktie crasht 50 Prozent

-%
Meyer Burger Technology AG

Erneut dunkle Wolken über der Konzernzentrale von Meyer Burger. Das angeschlagene Schweizer Solar-Unternehmen will sich auf die Modulfertigung im US-Bundesstaat Arizona konzentrieren und leitet "umfassende Restrukturierungsschritte" ein. Anleger lassen die Aktie fallen, zur Stunde verliert der Titel knapp 50 Prozent an Wert.

Der geplante Aufbau einer Solarzellenfertigung in Colorado Springs sei derzeit nicht finanzierbar und werde deshalb gestoppt, so Meyer Burger zu Wochenbeginn in einer Pressemitteilung. Der Fokus liege daher auf der Modulproduktion in Goodyear im US-Bundesstaat Arizona. Die Kapazitäten dort werden derzeit hochgefahren. Die in Aussicht gestellte Zusammenarbeit mit einem US-amerikanischen Technologiekonzern kann wegen der Strategieanpassungen hingegen ebenfalls nicht umgesetzt werden.

Kleiner Lichtblick hingegen in Deutschland: Festhalten will Meyer Burger – entgegen der ursprünglichen Pläne – an der Produktion in der Bundesrepublik. Der bestehende Zellproduktionsstandort in Thalheim bei Bitterfeld-Wolfen wird weiterhin voll betrieben und soll nun auch zukünftig das Rückgrat der Solarzellenversorgung von Meyer Burger bilden.

Diese Solarzellen seien unter den derzeitigen Marktbedingungen die wirtschaftlichste Option für die Belieferung der Modulproduktion in Goodyear. Die bestehenden Langzeitabnahmeverträge könnten so voraussichtlich bedient und die Produktionskapazitäten in Goodyear ausgelastet werden. Derzeit seien aber auch Gespräche mit weiteren Kunden für die Abnahme zusätzlicher Mengen im Gang.

Durch die eingeleiteten Maßnahmen erwartet Meyer Burger in naher Zukunft einen deutlich geringeren Finanzbedarf. Die bisher angestrebte Fremdfinanzierung über die Monetarisierung von speziellen US-Steuergutschriften wird in reduziertem Umfang weiterverfolgt. Das mittelfristig angestrebte Niveau des operativen Ergebnisses sowie der Verschuldungsgrad der Gruppe werden voraussichtlich ebenfalls deutlich tiefer ausfallen als bisher erwartet.

Bei Meyer Burger kehrt keine Ruhe ein. Die Aktie wird weiter durchgereicht und markiert ein neues Allzeittief.

Meyer Burger Technology AG (WKN: A0YJZX)

Meyer Burger verfügt sicherlich über eine spannende Technologie, nur bringt das Unternehmen seit vielen Jahren die PS einfach nicht auf die Straße. Anhaltende Verluste zwingen den Konzern immer wieder zu umfassenden Kapitalmaßnahmen. Das Chartbild spricht Bände. Anleger greifen keinesfalls ins fallende Messer und lassen die Finger von der Aktie.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meyer Burger Technology AG - CHF

Jetzt sichern