+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Mercedes-Benz Group AG
22.07.2022 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: Wichtiges Datum!

-%
Mercedes-Benz

Zyklische Aktien standen zuletzt auf den Verkaufslisten der Anleger ganz oben. Kein Wunder, dass das Papier des Automobil-Herstellers Mercedes seit Jahresbeginn in der Spitze rund 26 Prozent verloren hat. Die Zahlen für das zweite Quartal könnten dem Papier endlich wieder neues Leben einhauchen.


Am 27. Juli wird Mercedes-Benz Zahlen für das zweite Quartal vorlegen. Im Vorfeld schraubte die Credit Suisse das Kursziel für die Aktie von 83 Euro auf 74 Euro nach unten. Grund: Antworten auf drängende Fragen könnten ausbleiben, schrieb Analyst Richard Carlson in einem Ausblick auf die Berichtssaison der Autobranche. Er verweist hier insbesondere auf das Level der Vorbereitung auf den "worst case" eines vollständigen Lieferstopps für russisches Gas. Mit Blick auf die Quartalsergebnisse dürften Währungsentwicklungen den Unterschied machen zwischen Freude und Enttäuschung.


Wenige Tage zuvor meldete sich Analyst Tom Narayan von der RBC zu Wort. Narayan hat im Gegensatz zur Credit Suisse sein "Outperform"-Rating mit einem Kursziel von 89 Euro bestätigt. Der Experte sorgt sich allerdings laut einem Ausblick auf die Berichtssaison der Autobranche zunehmend um mögliche Gasrationierung und Rezessionsbelastungen. Seine kurzfristigen Favoriten im Automobil-Sektor heißen VW und Ferrari.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Mercedes-Benz hat zuletzt immer wieder mit sehr guten Zahlen überzeugt. Die Tatsache, dass der Auto-Hersteller als erster in Deutschland den Verkauf seines Systems zum automatisierten Fahren startet zeigt, dass das Management mit seiner Strategie auf dem richtigen Weg ist.
Die psychologisch wichtige Marke von 50,00 Euro hat sich als starker Support herausgestellt. Aus technischer Sicht hat das Papier Luft nach oben bis zur 50-Tage-Linie, die bei 60,50 Euro verläuft.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern