+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Mercedes
23.03.2022 Julian Weber

Mercedes-Benz: Neue Batteriefabrik geplant

-%
Mercedes-Benz

Das Joint Venture Automotive Cells Company (ACC) wurde 2020 von den Unternehmen Stellantis und TotalEnergies zur Produktion von Batteriezellen gegründet. Im September 2021 trat dann noch Mercedes bei. Nun gab ACC bekannt, dass die Produktionskapazitäten ausgeweitet werden sollen.

Das Gemeinschaftsunternehmen hat bereits zwei Batteriefabriken mit einer Kapazität von jeweils 24 GWh in Frankreich und Deutschland geplant. Jetzt ließ man verlauten, dass bis 2030 120 GWh erreicht und Batterien für über 2,5 Millionen Fahrzeuge jährlich produziert werden sollen. Insgesamt wird dafür mit einer Investition von über sieben Milliarden Euro gerechnet.

Dafür sollen einerseits die Produktionskapazitäten in den schon vorgesehenen Werken auf 40 GWh erhöht werden, andererseits kündigte ACC an, dass eine Absichtserklärung mit italienischen Behörden getroffen wurde. Demnach soll in Termoli ein dritter Standort zur Batteriefertigung in einer bereits bestehenden Fabrik von Stellantis hinzukommen.

Die neue Fabrik ist ein weiterer Schritt in Richtung Elektromobilität, nachdem Mercedes erst vergangene Woche ein Batteriewerk in den USA eröffnete. Der Konzern verfolgt eine klare Strategie und die Aktie ist für langfristig orientierte Anleger interessant.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern