+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Mercedes-Benz: Barclays stutzt das Kursziel

Mercedes-Benz: Barclays stutzt das Kursziel
Foto: Mercedes-Benz Group AG
Mercedes-Benz -%
Jochen Kauper 18.10.2022 Jochen Kauper

Der Automarkt in der EU bleibt schwierig. Zwar gab es im September im Jahresvergleich einen Anstieg der Pkw-Neuzulassungen um 9,6 Prozent auf 787 870 Fahrzeuge und damit das zweite Plus in Folge, wie der europäische Herstellerverband Acea am Dienstag in Brüssel mitteilte. Dennoch bleiben die Anmeldungen damit nach den ersten neun Monaten des Jahres insgesamt um 9,9 Prozent unter dem Vorjahreswert.


Das Umfeld für die Autowerte ist und bleibt schwierig. Zuletzt wurden in erster Linie zyklische Werte aus den Depots verkauft. Das Minus für die Mercedes-Aktie beträgt seit dem Hoch rund 28 Prozent. Ist damit schon ein Großteil der zu erwartenden Gewinnrückgänge eingepreist und ein Rebound für die Aktie möglich?

Nach dem Kursrutsch der Mercedes-Aktie sieht das US-Analysehaus Bernstein Research auf dem aktuellen Niveau wieder durchaus Chancen für Anleger. Das Kursziel von Analyst Toni Sacconaghi für die Mercedes-Aktie liegt bei 85 Euro.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Auch die britische Investmentbank Barclays bleibt bei ihrer Kaufempfehlung für die Mercedes-Aktie. Allerdings kürzte Analyst Henning Cosman das Kursziel von 95 auf 74 Euro. Mercedes-Benz beeindrucke mit einer Geschäftsentwicklung, die die Markterwartungen schlage, während die Ausrichtung gleichzeitig hin zu Luxus, Technologie und Nachhaltigkeit verschoben werde. Daran dürfe sich auch im dritten Quartal nichts geändert haben.

Fundamental ist DER AKTIONÄR überzeugt, dass Mercedes durch die neuen Modelle wie dem EQS, dem erst vor wenigen Tagen vorgestellten EQE und dem EQB in Zukunft von einem Anstieg des durchschnittlichen Umsatzes pro Fahrzeug profitieren wird.

Dennoch kam die Aktie aufgrund des Abverkaufs zyklischer Werte besonders unter Druck. Seit Jahresbeginn steht ein Minus von 28 Prozent.

Aus technischer Sicht muss die starke Unterstützung bei 53,10 Euro verteidigt werden. Fällt diese Marke führt der Weg Richtung 50,19 Euro. Nach oben eröffnet sich neues Potenzial für die Aktie, sobald die 50-Tage-Linie bei 56,15 Euro geknackt wird.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern