+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

JinkoSolar nach dem Mega-Kurssprung - beruhigt sich die Lage jetzt?

JinkoSolar nach dem Mega-Kurssprung - beruhigt sich die Lage jetzt?
Foto: Shutterstock
Jinkosolar -%
Maximilian Völkl 01.07.2021 Maximilian Völkl

Hinter der Aktie des Solarmodulherstellers JinkoSolar liegen bewegte Tage. Positive Aussagen zur Entwicklung der Siliziumpreise und der anstehende Börsengang der Tochter Jiangxi Jinko haben zu einem enormen Kurssprung geführt. Sorgen um US-Restriktionen gegen Chinas Solarbranche und die durchwachsenen Zahlen waren schnell vergessen. Nun beruhigt sich die Lage wieder.

Margenprobleme hatten Solarunternehmen zuletzt auf breiter Front belastet. Sollten die Siliziumpreise sinken, dürfte sich die Lage deutlich verbessern. Zudem ist klar, dass die Bewertung von JinkoSolar nach wie vor günstig ist. Durch den Börsengang der Tochter Jiangxi Jinko, die am STAR Market in Shanghai gelistet werden soll, könnten verborgene Werte gehoben werden – bereits im vergangenen Jahr hatten erste Gerüchte über einen solchen Schritt für massive Kursgewinne gesorgt.

Bei aller Euphorie sollten Anleger aber bedenken, dass der Umsatzausblick von JinkoSolar eher verhalten ausfiel. Hinzu kommen die drohenden US-Sanktionen, die dem China-Konzern Probleme bereiten könnten. Das Problem: JinkoSolar kann es sich wohl nicht erlauben, sich mit der chinesischen Regierung anzulegen und auf Vorprodukte aus dem Heimatland komplett zu verzichten. In diesem Fall drohen aber Restriktionen in den USA, was die Umsätze belasten könnte.

Jinkosolar (WKN: A0Q87R)

Nach dem Kurssprung beruhigt sich die Lage wieder. Gute Nachrichten auf der einen Seite und die bestehenden Probleme auf der anderen Seite sorgen derzeit für eine komplexe Lage. Da die Bewertung nach wie vor günstig ist, sollten investierte Anleger unverändert an Bord bleiben. Wer neu in die Solarbranche investieren will, sollte aktuell aber vor allem auch auf die US-Wettbewerber First Solar und Sunrun blicken. Diese dürften von den Restriktionen gegen China und von Steuererleichterungen in den USA profitieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Jinkosolar - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern