Immer mehr Analysten nehmen das Coverage für Wasserstoff-Aktien auf. So nun auch die Citigroup – die US-Bank hat in einer Erstanalyse die Elektrolyse-Spezialisten Nel aus Norwegen und ITM Power aus Großbritannien unter die Lupe genommen. Das Votum für die beiden Werte fällt dabei sehr unterschiedlich aus.
ITM Power ist für die Citi ein Kauf
Trotz einer Kursvervielfachung in den zurückliegenden 52 Wochen traut die Citigroup der Aktie von ITM Power weiteres Upside-Potenzial zu. Die Analysten stufen den Wert mit "Buy" und einem Kursziel von 430 Britische Pence (4,70 Euro) ein. ITM Power werde aufgrund der Exposition gegenüber PEM-Elektrolyseuren bevorzugt. Das Joint Venture mit Linde biete Konstruktionskapazität.
Nel dagegen aktuell kein Kauf
In der Ersteinschätzung wird Nel mit "Neutral" und einem Kursziel von 21 Norwegische Kronen (1,96 Euro) eingestuft. Die Aktie habe großes Upside-Potenzial, sollte sich das Unternehmen einen strategischen Beteiligungspartner sichern.
Ohne die Elektrolyse zur Gewinnung von grünem Wasserstoff aus Erneuerbaren Energien wird der sektorübergreifende Durchbruch des Energieträgers nicht gelingen. Daher stehen die Aktien der Wasserstoff-Pure-Player ITM Power und Nel seit einigen Jahren hoch im Kurs. Entsprechend ambitioniert sind auch die Bewertungen der Unternehmen. Für den AKTIONÄR sind beide Empfehlungen derzeit Haltepositionen (Stopp beim ITM Power: 2,10 Euro; Nel: 1,20 Euro).