Die Tesla-Aktie gibt mächtig Gas. Seit Ende November klettert der Wert von einem Rekordhoch zum anderen. Alleine im neuen Jahr ist der Titel bereits über 20 Prozent im Plus und hat dabei sein Etappenziel bei 815 Dollar geknackt. Wie lange kann dieser enorm steile Höhenflug noch weitergehen? Das sollten Sie jetzt beachten.
Der Tesla-Aktie könnte aus charttechnischer Sicht schon bald die Luft ausgehen. Mit dem Ausbruch aus einer Wimpel-Formation, die der Kurs zwischen Mitte März und November ausgebildet hatte, setzte der aktuelle Höhenflug ein. Das rechnerische Kursziel aus dieser Formation, welches durch die Höhe der vorangegangenen Aufwärtsbewegung bestimmt werden kann, liegt bei 865 Dollar und wurde am Freitag erreicht.
Auch die Werte der gängigen Indikatoren (Stochastik und RSI) sind stark überkauft und deuten damit auf eine Korrekturbewegung hin. Einziger Lichtblick ist dabei das anhaltend hohe Handelsvolumen. Dies ist wiederum ein Zeichen dafür, dass eine Korrektur oder gar eine Konsolidierung noch nicht unmittelbar vor der Tür stehen.
Das charttechnische Ziel bei 865 Dollar wurde erreicht. Zwar sollte es noch nicht gleich zu einer Gegenbewegung kommen, auf Sicht der nächsten Woche ist aber durchaus mit einer Korrektur bis etwa 807 Dollar zu rechnen. Investierte Anleger ziehen den Stopp auf 600 Dollar nach. Neueinsteiger warten erstmal ab.