Die Aktie von Gazprom hat sich in den vergangenen zwei Wochen hervorragend entwickelt. Nachdem es beim russischen Erdgasförderunternehmen zuletzt äußerst düster ausgesehen hat, dürfte sich die Lage jetzt wieder deutlich verbessern. Noch heute könnte das Papier eine enorm wichtige Hürde überwinden.
Ende Oktober kam es bei der Gazprom-Aktie zu einer dramatischen Situation. Der Wert fiel unter die massive Unterstützungszone zwischen 158,17 und 163,00 Rubel und drohte damit weiter tief abzustürzen. Ein Kaufsignal beim Stochastik-Indikator konnte das Papier aber beflügeln, wodurch ein länger anhaltender Abverkauf verhindert wurde.
Knapp über der 150-Rubel-Marke kam es dann schließlich zum Monatsbeginn zur Trendwende. Unter hohem Handelsvolumen kämpfte sich die Aktie in die Support-Zone zurück und durchbrach zudem am Dienstag die 50-Tage-Linie bei 170,47 Rubel.
Auch heute steht die Aktie bereits mit knapp vier Prozent im Plus und könnte damit sogar über der mittelfristigen Abwärtstrendlinie bei 177 Rubel schließen. Dann wäre mithilfe dieses Kaufimpulses eine weitere starke Aufwärtsbewegung bis zur 200-Tage-Linie bei 188,45 Rubel (entspricht 4,50 Euro an der Xetra) wahrscheinlich.
Schließt die Gazprom-Aktie über der Trendlinie, bietet sich ein Einstieg für kurzfristige Trader an. Alle anderen bleiben an Bord und beachten den Stopp bei 3,20 Euro.