Das Jahr 2024 ist Geschichte und für BYD war es ein Jahr der Superlative: Nicht nur die Kursperformance mit einem Plus von rund 20 Prozent kann sich sehen lassen, der chinesische Autobauer verzeichnete zudem einen kräftigen Zuwachs sowie einen Rekord bei den Auslieferungen. Doch damit soll noch lange nicht Schluss sein.
Bereits am Mittwoch hatte BYD die Auslieferungszahlen für Dezember vorgelegt. Mit 514.809 Einheiten wurden zum dritten Mal in Folge mehr als 500.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Gleichzeitig stellte der Autobauer damit erneut einen Auslieferungsrekord auf. Dieser war im November mit 506.804 ausgelieferten Fahrzeugen aufgestellt worden.
Auch auf Quartalssicht stellten die Chinesen ebenfalls einen neuen Bestwert auf. Die 1.524.270 ausgelieferten Pkws bedeuteten zudem einen kräftigen Zuwachs von 34,3 Prozent gegenüber dem Q3. Der kräftige Sprung lässt sich mit einem deutlichen Kapazitätsausbau von rund 200.000 Einheiten zwischen August und Oktober erklären. Es ist erst das zweite Mal in der Unternehmenshistorie, dass auf Quartalssicht die Millionen-Marke geknackt wurde.
Für das Gesamtjahr 2024 kommt BYD damit auf 4.272.145 verkaufte elektrifizierte Fahrzeuge – über 40 Prozent mehr als im Vorjahr und ebenfalls ein Rekord. Damit wäre BYD im vergangenen Jahr hinter Volkswagen und knapp vor Ford der drittgrößte Automobilhersteller der Welt gewesen, gemessen an den E-Auto-Verkäufen der Kernmarke. Bezogen auf die Konzerne hätte es immerhin für Platz 7 gereicht.
Tesla bleibt ganz knapp vor BYD
Total rangiert BYD mit seinen rund 4,27 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen 2024 vor Tesla. Der US-Konzern, der ausschließlich auf rein elektrische Antriebe setzt, kam im Gesamtjahr auf insgesamt 1.789.226 Einheiten, wie DER AKTIONÄR berichtete.
Was rein elektrische Fahrzeuge angeht, hat allerdings Tesla weiterhin die Nase vorn – wenngleich nur hauchdünn. Im Gegensatz zum Vorjahr hat BYD 2024 mit rund 2,49 Millionen Einheiten mehr Hybride als reine Stromer verkauft. Bei rein elektrischen Autos kamen die Chinesen auf 1,76 Millionen Einheiten.
Kräftiges Wachstum auch in 2025
Auch 2025 dürfte BYD weiter kräftig wachsen. Analysten der Citi halten ein Ziel von fünf bis sechs Millionen Fahrzeugen für realistisch. Von Bloomberg befragte Analysten gehen im Schnitt von 4,9 Millionen verkauften Fahrzeugen aus. Dazu beitragen soll der bereits erwähnte Kapazitätsausbau, aber auch das Vorantreiben der internationalen Expansion. Mit 412.204 Einheiten verkaufte BYD im vergangenen Jahr rund 72 Prozent mehr Fahrzeuge im Ausland als noch 2023.
Operativ läuft es weiterhin rund bei BYD. Auch 2025 stehen die Zeichen klar auf Wachstum. Langfristig sollte vor allem die Expansion mit mehreren neuen, internationalen Werken ihren Beitrag leisten. Bis dahin sollte der Konzern durch sein breites Portfolio weiterhin von der starken Nachfrage in China profitieren. Die Aktie bleibt ein Kauf.