+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Brent-Öl: Die Daten aus Russland widersprechen sich

Brent-Öl: Die Daten aus Russland widersprechen sich
Foto: photomaster/Shutterstock
Öl (Brent) -%
Michael Diertl 27.04.2023 Michael Diertl

Laut einem Bericht von Interfax gebe es keinen zusätzlichen Bedarf an Ölproduktionskürzungen. Das teilte die russische Nachrichtenagentur unter Berufung auf den stellvertretenden russischen Premierminister, Alexander Novak, am Donnerstag mit. Die Maßnahmen könnten sich erst später auswirken als bisher vermutet.

"Wir haben diese Entscheidung erst vor einem Monat getroffen, und sie wird ab Mai für die Länder, die sich freiwillig den Kürzungen angeschlossen haben, in Kraft treten", sagte Novak in Moskau laut Interfax. Die freiwilligen Kürzungen würden den Markt im Falle eines Ungleichgewichts unterstützen, fügte er hinzu.

Russlands Ölproduktion sei bereits im April um 500.000 Barrel pro Tag gesunken, wie von Novak versprochen, jedoch ohne nähere Angaben. Die gesamte Öl- und Kondensat-Produktion des Landes werde in diesem Jahr um 20 Millionen Tonnen auf 515 Millionen Tonnen oder 10,34 Millionen Barrel pro Tag zurückgehen, so Novak.

Das widerspricht allerdings den Daten von Song Yang, Analyst bei China Galaxy Futures. Sie zeigten keinen Rückgang der russischen Exporte. Das könnte ein dafür sein, dass Russland seine Ölreserven benutzt, um eine Verengung des Marktes bewusst zeitlich nach hinten zu verschieben.

Möglicherweise ist das ein Schachzug, um im Sommer eine ähnliche Panik am Ölmarkt auszulösen, wie es sie letztes Jahr am Gasmarkt gab. In diesem Szenario würden die Preise in den nächsten Monaten massiv ansteigen.

Öl (Brent) (ISIN: FTREFF000001)

Es könnte sein, dass Russland einen Plan hat, um die Ölpreise mittelfristig nach oben zu treiben. Doch selbst wenn die Kurse auf dem aktuellen Niveau bleiben, sind die Aktien von BP und OMV günstig bewertet und deshalb ein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Öl (Brent) - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern Jetzt sichern