Mit einem positiven Vorzeichen ist die Aktie von BMW in den heutigen Handelstag gestartet. Auf der Handelsplattform Tradegate geht es 1,7 Prozent nach oben auf 93,29 Euro. Besser als erwartete Quartalszahlen beflügeln die Aktie. Die Rivalen Volkswagen und Mercedes-Benz hatten bei ihren Gewinnaussichten zuletzt etwas hingegen zurückrudern müssen.
Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn im Tagesgeschäft konnte BMW besser abschneiden als erwartet. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern legte im Jahresvergleich trotz des höheren Anteils noch nicht so lukrativer Elektroautos um 18,2 Prozent auf 4,35 Milliarden Euro zu. Analysten hatten im Vorfeld mit 4,24 Milliarden Euro gerechnet. Die viel beachtete operative Marge konnte sogar von 8,9 Prozent im Vorjahr auf 9,8 Prozent zulegen. Auch dies lag über der Prognose von 9,6 Prozent. Den Umsatz steigerte der Autobauer dank gestiegener Auslieferungen trotz des Gegenwinds vom stärkeren Euro um 3,4 Prozent auf 38,5 Milliarden Euro. Auch hier hatten Analysten mit etwas weniger gerechnet, genauer gesagt mit 37,5 Milliarden Euro. Unter dem Strich belasteten allerdings höhere Steuern und negative Effekte bei Zinssicherungsgeschäften. Der Überschuss ging um 7,7 Prozent auf 2,93 Milliarden Euro zurück, lag aber ebenfalls über den Erwartungen von 2,81 Milliarden Euro.
Die Jahresprognose bestätigte das Management um Chef Oliver Zipse. Unter Berücksichtigung der Volumen-Prognose erwartet BMW im Gesamtjahr eine EBIT-Marge im Segment Automobile in einem Korridor von 9 bis 10,5 Prozent.
Die Aktie von BMW kann sich mit dem heutigen Kursplus deutlich von ihren jüngsten Tiefs entfernen. Ein Sprung über die Septembertiefs sowie die 38-Tage-Linie, die im Bereich von 95 Euro verläuft, würde das charttechnische Bild wieder deutlich aufhellen. Ein klares Kaufsignal würde der Sprung über die 100-Euro-Marke sowie anschließen über die 200-Tage-Linie bringen.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.