Die Berg- und Talfahrt an den Börsen hält an und strapaziert das Nervenkostüm der Anleger bis aufs äußerste. Kein leichtes Umfeld ganz besonders für zyklische Werte wie die Automobil-Hersteller. Diese wird der Konjunkturabschwung besonders hart treffen. Wie viel ist in den aktuellen Kursen bereits eingepreist? Analysten sehen vor allem Potenzial für die BMW-Aktie…
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für BMW nach einer Investorenveranstaltung mit Schwerpunkt auf der Luxusmarke Rolls-Royce auf "Buy" mit einem Kursziel von 80 Euro belassen. Die Karossen seien so etwas wie die Krone unter den Luxusfahrzeugen, schrieb Analyst George Galliers in einer Studie. Der mittlere Verkaufspreis je Fahrzeug sei unüberboten, selbst Ferrari und Bentley lägen darunter. Ähnliches gelte wahrscheinlich auch für die Profitabilität. Der Wert der Marke für BMW werde von Investoren nicht voll wertgeschätzt.
Eine Schippe drauf legte das Analysehaus Jefferies. Analyst Philippe Houchois sieht für die BMW-Aktie Potenzial bis 95 Euro! Die zu BMW zählende Marke Rolls Royce bleibe der größte Wettbewerber von Ferrari, schrieb Houchois in einer Studie im Anschluss an eine auf Rolls Royce fokussierte Unternehmensveranstaltung. Pläne für eine Trennung von der Luxusauto-Marke gebe es offenbar nicht.
Und auch Die kanadische Bank RBC bleibt für BMW bullish. Mit Blick auf das abgelaufene Quartal favorisiert Analyst Tom Narayan in einer Branchenstudie Premium-Autobauer und Nutzfahrzeughersteller. Für BMW sieht Narayan Potenzial bis 107 Euro.
DER AKTIONÄR sieht aber auch Probleme für BMW. Allen voran im wichtigsten Absatzmarkt China. Es gibt strukturelle Bedrohungen durch neue Hersteller im EV-Segment wie BYD, Li Auto, Xpeng oder auch Nio. Diese werden BMW und auch anderen globalen Automobil-Herstellern mit ihren innovativen Konzepten Marktanteile abnehmen. Bislang ist BMW mit seinen Modellen im chinesischen EV-Markt eher unterrepräsentiert. Und die neuen Modelle glänzen nicht unbedingt mit Alleinstellungsmerkmalen.
Außerdem wird es noch einige Jahre dauern, bis die ersten Modelle, die auf der neuen Elektroplattform produziert werden, ausgerollt werden.
DER AKTIONÄR sieht BMW grundsätzlich gut positioniert. Allerdings muss CDEO Oliver Zipse im EV-Segment weiter zulegen. DER AKTIONÄR favorisiert derzeit im Automobil-Sektor die Aktie der Porsche AG.