Innovative Elektromodelle, gute Software und kundenorientiertes Infotainment: Die deutschen Autohersteller stehen auch 2024 vor großen Herausforderungen.
Die Automobilwelt ist im Wandel. Weg von der Cashcow der vergangenen Jahrzehnte, dem Verbrenner, hin zum Elektroauto, vollgestopft mit jeder Menge Software, Infotainment und anderem Technik-Schnickschnack. Die deutschen Hersteller müssen sich kräftig strecken, um die hohe Taktfrequenz der innovativen Konkurrenz aus China halten zu können. Der Rückstand ist groß. Und er droht noch größer zu werden, sollten BMW, Mercedes-Benz, Porsche und vor allem Volkswagen nicht endlich einen Gang höher schalten und vor allem beim Thema Software und Infotainment Akzente setzen. „Das Auto entwickelt sich von einem statischen Netzwerk von Softwaresystemen, die von beweglicher Hardware umhüllt sind, zu einem intelligenten, supervernetzten mobilen elektronischen Gerät“, sagt Lee Simpson, Morgan Stanleys Leiter der Technologie-Hardwareforschung in Europa.