Es geht aufwärts: Nach einer kurzen Konsolidierung drängt der Kurs der Xiaomi-Aktie schon wieder nach oben. Heute ist Xiaomi in Hongkong mit einem Plus von 8,5 Prozent zeitweise der Top-Wert im Hang-Seng-Tech-Index. Doch nicht nur kurstechnisch ist beim chinesischen Elektronikhersteller gerade Spannung angesagt.
Gleich mehrere Nachrichten sorgen derzeit für Fantasie: „Xiaomi veranstaltet heute einen Unternehmenstag und einige Investoren könnten darauf wetten, dass es einige positive Nachrichten in Bezug auf Produktpläne geben wird“, sagte Steven Leung, Executive Director bei der Investmentbank UOB Kay Hian, laut Bloomberg.
Außerdem hatte Xiaomi-Gründer Lei Jun am Mittwoch auf Twitter eine internationale Veranstaltung zur Einführung der Xiaomi-13-Serie für den 26. Februar angekündigt. Erwartet werden zwei Modell: das Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro. Die technische Ausstattung ist allerdings bereits bekannt.
Heute berichtet zudem die Shanghai Securities News, dass Xiaomi sich an einem Unternehmen für Automatisierungstechnologie beteiligt hat. Wobei diese Nachricht nicht so richtig überraschend kommt, schließlich versteht sich Xiaomi als modernes Tech-Unternehmen und steigt derzeit im großen Stil in die Elektroauto-Produktion ein. Automatisierte Prozesse gehören da quasi zum guten Ton.
Ohnehin läuft Asia-Tech heute besonders gut an der Börse. Auch Alibaba steigt, nachdem, wie gestern berichtet, das Unternehmen ebenfalls einen Chat-Bot angekündigt hatte (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende).
Es bleibt dabei: Das Chartbild bei Xiaomi sieht konstruktiv aus. Auf der fundamentalen Seite überwiegt derzeit mit Blick auf die kommenden Quartale womöglich das positive Überraschungspotenzial (Stichworte: Smartphones und E-Autos). Die Xiaomi-Aktie bleibt eine AKTIONÄR-Empfehlung für risikobewusste Anleger.
Hinweis: Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko. DER AKTIONÄR rät dazu, nur in Einzelfällen und mit geringer Gewichtung in China-Aktien zu investtieren.