Plötzlich kommt doch Schwung in die Xiaomi-Aktie! Die Aufwärtsbewegung chinesischer Aktien hatte Xiaomi zunächst eher verhalten mitgemacht. Doch heute steigt der Kurs in Hongkong um 12 Prozent auf ein Mehrmonatshoch. Auslöser sind offenbar Neuigkeiten zur zuletzt eher skeptisch verfolgten E-Auto-Offensive.
Große Chance, großes Risiko – Xiaomi steigt relativ spät in den Autobereich ein. Die Erfolgsaussichten sind umstritten. Zuletzt sah es eher so aus, als wäre Chinas Führung von den Auto-Ambitionen seines heimischen Elektronikkonzerns nicht unbedingt begeistert. Die heutige Nachricht sorgt aber für gute Stimmung unter Anlegern: Entwürfe für das erste Elektroauto von Xiaomi kursieren beim chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo.
Xiaomi hat inzwischen bestätigt, dass die durchgesickerten Fotos von einem Zulieferer stammen. Es handle sich allerdings nur um frühe Entwürfe, nicht um den endgültigen Prototyp.
Das erste Xiaomi-Auto soll 2024 erhältlich sein.
Der Leak impliziert, dass Xiaomi mit seinen E-Autoplänen, die 2021 aufgekommen sind, vorankommt. DER AKTIONÄR hat die Xiaomi-Aktie Anfang Dezember in Ausgabe 50/22 empfohlen.
Hinweis: Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko. DER AKTIONÄR rät dazu, nur in Einzelfällen und mit geringer Gewichtung in China-Aktien zu investieren.