+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: xiaomi
27.02.2023 ‧ Lars Friedrich

Xiaomi profitiert vom Krieg in der Ukraine

-%
Xiaomi

Führung übernommen, Rivalen abgehängt! Der Korrekturbewegung bei chinesischen Tech- und Internet-Aktien konnte sich auch Xiaomi in den vergangenen Tagen nicht entziehen. In Russland, einem Land, das bei vielen Investoren und Unternehmen derzeit zu den No-go-Areas zählen dürfte, gibt es aber eine gute Entwicklung für den chinesischen Technik-Hersteller.

Chinesische Smartphone-Anbieter haben in Russland nach Berechnungen der Marktforscher von Counterpoint Research den Platz von Samsung und Apple eingenommen. Chinesische Marken kamen zum Jahreswechsel auf rund 95 Prozent des Marktes, berichtete der Sender CNN am Wochenende unter Berufung auf Zahlen der Analysefirma. Größter Anbieter in Russland ist demnach Xiaomi mit mehr als 50 Prozent.

Die beiden größten US-Hersteller hatten den Markt im vergangenen Jahr nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine verlassen. Aufgrund des anfänglichen Rubel-Crashs waren Smartphone-Lieferungen chinesischer Hersteller nach Russland in den ersten Wochen nach Kriegsbeginn in der Ukraine um mindestens die Hälfte zurückgegangen. Das hatte die Financial Times unter Berufung auf Insider berichtet. In dieser Situation war es wohl schwierig, mit dem Verkauf von Smartphones in Russland überhaupt noch Gewinn zu machen. Inzwischen hat sich der Rubel aber gefangen.

Chinesische Smartphones waren schon vor dem Krieg in Russland populär. Counterpoint schätzte ihren Anteil Ende 2021 auf rund 40 Prozent. Samsung mit seinen verschiedenen Modellen und Apple mit den iPhones kamen demnach aber zusammen auf rund 53 Prozent des Marktes. Die Nummer zwei hinter Xiaomi soll jetzt Realme sein (Tochter von Oppo, wiederum Tochter von BBK Electronics – allesamt nicht börsennotiert).

Xiaomi (WKN: A2JNY1)

Auch außerhalb Russlands arbeitet Xiaomi daran, Apple und Samsung Marktanteile abzujagen (mehr dazu in den weiterführenden Beiträgen am Artikel-Ende). Die Xiaomi-Aktie ist derzeit eine AKTIONÄR-Empfehlung.

Hinweis: Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko. DER AKTIONÄR rät dazu, nur in Einzelfällen und mit geringer Gewichtung in China-Aktien zu investieren.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Xiaomi - €

Jetzt sichern Jetzt sichern