+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Wegen Trump-Protesten: Ist das Spiel(en) für Activision Blizzard aus?

Wegen Trump-Protesten: Ist das Spiel(en) für Activision Blizzard aus?
Foto: Shutterstock
Activision Blizzard -%
02.06.2020 ‧ Thobias Quaß

Nach der Coronakrise gibt es eine neue Situation, auf die die Videospielkonzerne in den USA reagieren müssen. Die Gaming-Branche ist bislang gut durch die Pandemie gekommen, allerdings macht die aktuelle #BlackLivesMatter-Situation den Wachstumsplänen einen Strich durch die Rechnung. Die Aktie legt heute im frühen US-Handel dennoch leicht zu.

Eigentlich wollte Activision Blizzard demnächst neue Spielinhalte für seine Games Call of Duty: Modern Warfare, Call of Duty: Warzone (über 60 Millionen Spieler in zwei Monaten) und Call of Duty Mobile veröffentlichen. Das hätte dem Konzern neue Digitalumsätze beschert. Allerdings wird die Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit verschoben. Zusätzlich zur Coronakrise wird es damit noch schwieriger, eine Prognose für 2020 zu ermitteln.

Grund für die Terminverschiebung sind die landesweiten Proteste unter dem Hashtag #BlackLivesMatter in den USA. Auslöser dafür war die Tötung des Afroamerikaners George Floyd durch einen weißen Polizisten. „Jetzt ist die Zeit, dass alle gesehen und gehört werden, die sich für Gleichheit, Gerechtigkeit und Veränderung einsetzen“, begründet Activision Blizzard in einem Tweet.

Die Zahl der aktiven Call-of-Duty-Spieler stieg im ersten Quartal 2020 auf 102 Millionen. Gleichzeitig legten die Nettobuchungen – die Summe aller (digitalen) Produkte und Dienstleistungen – des Spielekonzerns auf 1,52 Milliarden Dollar zu. Für das laufende zweite Quartal erwartet Activision Blizzard einen Umsatz von 1,7 Milliarden Dollar.

Verschoben ist aber nicht aufgehoben: Die Umsätze dürften sich schlimmstenfalls nur in ein anderes Quartal verlagern. Außerdem bringen die vorwiegend jungen Spieler weitestgehend Verständnis für die Situation auf – im Umkehrschluss hätte ein Ignorieren der #BlackLivesMatter-Kampagne wohl eher negative Image-Auswirkungen gehabt. Dementsprechend unbeeindruckt zeigt sich die Aktie von Activision Blizzard. Mit einem aktuellen Kurs um die 73 Dollar bewegt sich das Papier weiter seitwärts nahe dem 52-Wochen-Hoch bei 75,97 Dollar. Investierte Anleger bleiben dabei.

Activision Blizzard (WKN: A0Q4K4)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Activision Blizzard - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern Jetzt sichern