Das Unternehmen Tomra Systems ist weltweit bekannt für seine Pfandrücknahmesysteme – und die hohe Innovationskraft, die die Skandinavier an den Tag legen. Die Norweger haben diese einmal mehr unter Beweis gestellt mit einem neuen Pfandautomaten, der über 100 leere Getränkebehälter auf einen Schlag verarbeiten kann.
Der erste Leergutrücknahmeautomat TOMRA R1 wurde nun auch in Dänemark und Deutschland in Betrieb genommen. Hierzulande steht die innovative Maschine von Tomra Systems im oberfränkischen Kronach in einem Edeka-Markt.
Auch in den Niederlanden steht der erste TOMRA R1 vor der Inbetriebnahme. Dieser wiederum steht in Apeldoorn. Für jede Getränkedose, die zum Recycling eingeworfen wird, spendet Tomra Systems dem Vernehmen nach fünf Euro-Cent, um Geld für medizinische Geräte für die örtliche Gemeinde zu sammeln. Ende 2022 führt die Niederlande ein Dosenpfandsystem ein. Tomra Systems steht bereits in den Startlöchern.
Tomra Systems hat sich in einer lukrativen Nische mit innovativen Produkten top positioniert. Kein Wunder, dass dem Unternehmen an der Börse stets eine hohe Bewertung zugesprochen wird. Der Wert eignet sich hervorragend als langfristige Depotbeimischung. Wer breit gestreut am Kampf gegen die globale Plastikflut partizipieren will, greift zum Index-Zertifikat auf den Zero Plastic Index mit der WKN DA0AB3. In diesem ist auch Tomra Systems enthalten.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.