+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Softbank: Milliarden-IPO nach geplatztem Nvidia-Deal geplant

Softbank: Milliarden-IPO nach geplatztem Nvidia-Deal geplant
Foto: Shutterstock
Softbank -%
Lars Friedrich 07.03.2023 Lars Friedrich

Finanzspritze in Sicht! Es ist derzeit nicht gerade das beste Umfeld für die japanische Beteiligungsgesellschaft und ihre Tech-Beteiligungen. Insidern zufolge könnte es dieses Jahr aber zur Abwechslung mal wieder eine positive Nachricht von der Softbank geben. Angeblich ist ein Börsengang des Chip-Entwicklers Arm geplant.

Bereits am Sonntag sickerte aus gut informierten Kreisen durch, dass Softbank mit dem IPO in den USA dieses Jahr mindestens acht Milliarden Dollar einnehmen will. Laut Reuters sollen die notwendigen Papiere für den Börsengang sollen voraussichtlich Ende April eingereicht werden. Das genaue Timing des Börsengangs soll vom Marktumfeld abhängen.

Der gesamte Börsenwert von Arm soll möglichst mehr als 50 Milliarden Dollar betragen. Softbank selbst ist derzeit gut 70 Milliarden Dollar an der Börse wert.

Ursprünglich wollte Softbank den Chip-Entwickler für 40 Milliarden Dollar an Nvidia verkaufen. Dieser Plan wurde jedoch im Februar 2022 aufgrund regulatorischer Hürden aufgegeben. Bereits damals wurde ein Arm-Börsengang von Softbank als mögliche Alternative ins Spiel gebracht.

Softbank hatte Arm 2016 für 32 Milliarden Dollar gekauft.

Softbank (WKN: 891624)

Der Plan kommt nicht wirklich überraschend, könnte aber für den gesamten IPO-Markt sehr spannend werden. Seit Beginn des Ukraine-Kriegs und der Korrekturphase an den Börsen ist es recht ruhig um das Thema Börsengänge geworden. Sollte Softbank mit Arm einen Erfolg feiern können, wäre das auch ein gutes Signal für den Markt insgesamt. Für die Softbank-Aktie wäre ein erfolgreicher Arm-Börsengang enorm wichtig, nachdem in den vergangenen Quartalen viele Tech-Beteiligungen deutlich im Wert gesunken waren und unter anderem Alibaba-Aktien verkauft werden mussten, um liquide zu bleiben. Im November 2022 hatte Softbank verkündet, dass angesichts des Krypto-Debakels um FTX voraussichtlich rund 100 Millionen Dollar abgeschrieben werden müssen. Investierte Anleger werden bei der Softbank wohl weiter Geduld brauchen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Softbank - €

Buchtipp: Aktien für alle - Neuauflage

Peter Lynch, der unglaublich erfolgreiche Manager des legendären Fidelity Magellan Fund, verfasste in den letzten 20 Jahren des 20. Jahrhunderts insgesamt drei Bücher zum Thema Geldanlage, die allesamt zu Klassikern der Börsenliteratur avancierten. Lynch ist unter anderem bekannt für den Ratschlag, in das zu investieren, was man kennt. Auf dieser Grundlage entwickelte er seinen Investmentansatz, der ihn zu einem der erfolgreichsten Fondsmanager überhaupt gemacht hat. In „Aktien für alle“ erläutert er diesen Ansatz und zeigt Privatanlegern, dass es im Prinzip nur einiger weniger Überflieger bedarf, um den Markt zu schlagen. Nach „Der Börse einen Schritt voraus“ gibt es nun auch den legendären Nachfolger „Aktien für alle“ in einer preisgünstigen Neuauflage. Ein Muss für alle Börseneinsteiger.

Aktien für alle - Neuauflage

Autoren: Lynch, Peter Rothchild, John
Seitenanzahl: 416
Erscheinungstermin: 24.01.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-634-9

Jetzt sichern Jetzt sichern