Im ohnehin schwachen Gesamtmarkt sticht die Aktie der Shop Apotheke Europe mit zweistelligen Verlusten heraus. Auch der Wettbewerber Zur Rose kommt massiv unter die Räder. Dahinter steckt ein erneuter Rückschlag beim E-Rezept, nachdem die Pilotregion in Deutschland das Vorhaben auf Eis gelegt hat.
Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) hat die Einführung des elektronischen Rezepts ausgesetzt. Begründung: Man sehe sich wegen der Haltung des Bundesdatenschutzbeauftragten dazu gezwungen. Dieser hatte befürchtet, dass es in der geplanten Form Datenmissbrauch in Apotheken geben könnte.
Westfalen-Lippe ist die einzige Pilotregion in Deutschland, in der das E-Rezept in großem Still eingeführt werden sollte. Nachdem Anfang September bereits 250 Praxen eingestiegen waren, kommt es nun aber nicht zu einer schrittweisen Erhöhung dieser Zahl.
Mit dem E-Rezept sind bei Shop Apotheke und Zur Rose große Hoffnungen verbunden. Das Aus für das Pilotprojekt ist entsprechend ein herber Rückschlag. Auch künftig werden News zu diesem Thema für große Ausschläge in der Branche sorgen. Die Aktien bleiben entsprechend spekulativ.