Auch wenn schon jahrzehntelang geforscht wird: Künstliche Intelligenz ist eine Wundertüte. Eine Wundertüte, die zu den größten Erfindungen der Menschheit gehört und unser Leben in Zukunft noch mehr beeinflussen wird. 77 Prozent aller digitalen Anwendungen nutzen KI bereits.
Und doch war es erst der Hype um den Chatbot ChatGPT, der KI jetzt auf das Radar der breiten Öffentlichkeit brachte. Besonders spannend: KI hat den Rahmen der Tech-Welt längst gesprengt und ist für so gut wie jede andere Branche interessant geworden, sowohl von der Angebots- als auch von der Nachfrageseite. Da wäre zum Beispiel Nvidia: Mit seinen Halbleitern liefert der Chipspezialist eine der wichtigsten Komponenten, damit KI flächendeckend umsetzbar ist. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen an verschiedenen KI-Integrationen – von selbstfahrenden Autos bis hin zu Robotern.
Die Software von Alteryx hingegen ist vor allem für Datenanalysen bekannt. Das Unternehmen ist auch im Bereich Automatisierung tätig und spezialisiert sich auf die Integration von KI, spielt damit Software- und Cloud-Konzern Salesforce in die Karten. Aber Salesforce selbst ist ebenfalls auf der Entwicklerseite aktiv: Das KI-Sprachmodell ProGen kann künstliche Proteine kreieren, was bei der Entwicklung von Medikamenten helfen wird. In Sachen Medizin sollten Anleger auch BioXcel Therapeutics kennen: Das Biopharma-Unternehmen setzt neuartige KI ein, um die nächste Welle von Medikamenten in den Bereichen Neurowissenschaften und Immunonkologie zu identifizieren.
Setzen Sie jetzt auf das enorme Potenzial des Megatrends – mit dem neuen KI Index von DER AKTIONÄR. Der Index bietet Ihnen die Möglichkeit, von der Entwicklung des gesamten KI-Marktes zu profitieren, anstatt sich nur auf die Entwicklung einer Einzelaktie zu fokussieren. So vereint er 15 starke und aussichtsreiche Unternehmen, die alle von oder mit der Entwicklung des KI-Megatrends profitieren – Unternehmen wie Nvidia, Alteryx, Salesforce und BioXcel Therapeutics.
Die passende WKN zum Index-Zertifikat ist DA0ABW.