+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nvidia: Nächster Mega-Trend schon im Visier

Nvidia: Nächster Mega-Trend schon im Visier
Foto: FP Creative Stock/Shutterstock
Nvidia -%
19.02.2024 ‧ Benedikt Kaufmann

Anleger sind vergangene Woche im Nasdaq 100 auf die Bremse getreten. Auch bei der Aktie von Nvidia wurde die rasante Rally vorerst gestoppt. Das dürfte aber nur eine Momentaufnahme sein, denn Mittwochabend veröffentlicht der Chip-Konzern seine Q4-Zahlen, die vom Mega-Trend Künstliche Intelligenz profitieren dürften – und auch am nächsten großen Tech-Trend ist Nvidia dran.

Natürlich ist die KI gerade das große Thema an den Märkten. Doch eine ganz neue Art des Computings, an der aktuell verstärkt geforscht wird, verspricht enorme Leistungssprünge. Die Rede ist vom Quanten-Computing. Spannend ist dabei, dass sich die beiden Tech-Megatrends nicht ausschließen, sondern ergänzen – wenn auch bei Wagniskapitalgebern die KI dem Quanten-Computing zuletzt klar die Show gestohlen hat.

Denn Quantum-Computing kann die KI durch Beschleunigung von Hochleistungsrechnern (HPC) verbessern – beispielsweise bei der generativen Chemie oder der Simulation digitaler Zwillinge. Die KI dürfte sequenzierte Aufgaben besser bewältigen und das Quanten-Computing wäre besser für die Wahrscheinlichkeitsrechnung geeignet.

Das hat auch Nvidia erkannt und spezielle Softwareangebote wie die CUDA Quantum Platform oder das cuQuantum-SDK entwickelt. Gemeinsam mit den Grace Hopper Chips von Nvidia werden die Software-Tools jetzt auch vom Pawsey Supercomputing Research Centre eingesetzt, das dem Quanten-Computing zum kommerziellen Durchbruch verhelfen will.

„Hochleistungssimulationen sind für Forscher unerlässlich, um die größten Herausforderungen im Quanten-Computing anzugehen – von der Entdeckung von Algorithmen bis hin zur Erfindung leistungsfähiger Methoden zur Fehlerkorrektur, Kalibrierung und Kontrolle“, sagte Tim Costa, Leiter der Sparte HPC and Quantum Computing bei Nvidia, in einer Pressemitteilung. „CUDA Quantum zusammen mit dem Grace Hopper Superchips ermöglichen es Innovatoren wie dem Pawsey Supercomputing Research Centre, diese essentiellen Durchbrüche zu erzielen und den Zeitplan für nützliches Quanten-integriertes Supercomputing zu beschleunigen.“

Nvidia ist direkt dran am nächsten Mega-Trend im Technologiesektor – und kann auch hier mit seinem Kombi-Angebot aus Entwicklungssoftware und passender Hardware überzeugen. In Sachen Langfrist-Fantasie ist das ein weiterer Pluspunkt für die Nvidia-Aktie. Aktuell konzentrieren sich die Anleger jedoch voll auf die KI und die Q4-Zahlen. DER AKTIONÄR hält sie hier auf dem Laufenden.

Übrigens: Mit dem KI Index von DER AKTIONÄR setzen Sie auf 14 Top-Unternehmen, die direkt oder indirekt vom KI-Boom profitieren. Der Index bündelt die wichtigsten Player im KI-Bereich, darunter auch Nvidia, Microsoft oder Salesforce.

Nvidia (WKN: 918422)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern