Neben BlackRock hat auch der KI-Highflyer Nvidia am Dienstag in einem 13F-Formular an die SEC diverse Unternehmensbeteiligungen veröffentlicht. Eine davon ist das 2014 gegründete Unternehmen SoundHound AI, dessen Aktie nachbörslich durch die Decke schoss. Knapp 100 Prozent konnte die Aktie dank des Einstiegs der Schwergewichte vor US-Börsenstart zulegen.
BlackRock soll demnach einen passiven Anteil von 5,6 Prozent an SoundHound AI halten. Nvidia GPU Ventures investierte bereits 2017 75 Millionen Dollar in das Unternehmen, um die globale Expansion zu unterstützen. Ob es sich bei der gestern veröffentlichten Beteiligung in Höhe von 3,67 Millionen Dollar allerdings um eine neue Investition handelt, ist nicht bekannt.
Partnerschaft mit Potenzial
Die Investition birgt für beide Unternehmen großes Potenzial: Nvidia erhält Zugang zu modernster Spracherkennungstechnologie, während SoundHound AI von Nvidias Hardware- und KI-Expertise profitiert. Die Zusammenarbeit könnte beispielsweise die Entwicklung neuer Sprachsteuerungssysteme für autonome Fahrzeuge und andere Geräte umfassen. SoundHound AI hat in der Vergangenheit bereits mit mehreren namhaften Unternehmen zusammengearbeitet, darunter Samsung, Daimler und Hyundai.
Der Einstieg von Schwergewichten wie BlackRock und Nvidia ist ein starker Vertrauensbeweis für SoundHound AI. Aufgrund der eher geringen Investitionssumme sollten Anleger jedoch nicht zu sehr in Euphorie verfallen und eine Beruhigung abwarten. Nvidia bleibt auch vor den anstehenden Quartalszahlen am 21. Februar weiter auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.