+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock
20.06.2023 ‧ Max Gross

Nokia: Rebound angelaufen, springen jetzt die Meme-Trader auf?

-%
Nokia

Nach einer Reihe zuletzt positiver Nachrichten hat der langfristig trostlose Kursverlauf von Nokia kurzfristig neuen Schwung erhalten. Die Aktie des Telekommunikationsausrüsters zeigt nach einer Bodenbildung einen  Rebound. Kann dieser einmal mehr auch das Interesse von Meme-Tradern auf sich ziehen?

Nachdem Nokia den technologischen Anschluss auf dem Smartphone-Markt vor einigen Jahren verpasst hatte und seine einstige Marktführerschaft längst an andere Konkurrenten abgeben musste, versucht sich der finnische Konzern als Kommunikationsausrüster neu zu erfinden.

Auf dem europäischen Markt präsentiert man sich dabei vor allem im sicherheitsrelevanten 5G-Bereich als Alternative zum oft kritisch beäugten chinesischen Ausrüster Huawei. Trotz des hohen Investitionsbedarfs kommt die Neuausrichtung des Konzerns was den finanziellen Erfolg betrifft kaum voran, wie auch der jüngste Quartalbericht demonstrierte.

Nichtsdestotrotz gelingt es Nokia immer wieder, neue Aufträge und Partnerschaften an Land zu ziehen, besonders viele davon in den vergangenen Wochen: So wird Nokia in Großbritannien den Netzausbau für Virgin Media O2, des größten Telekommunikationsanbieters im Königreich, vorantreiben, in Irland hat man einen Auftrag der staatlichen Versorgungsgesellschaft ESB gewonnen und in den USA läuft ein Projekt, besonders ländliche Gegenden des Mittleren Westens besser zu erschließen. Jede Menge Rückenwind für ein schon oft totgesagtes Unternehmen.

Newsflow kommt gut an ...

Der Aktie hat der positive Newsflow gut getan. Fielen die Papiere nach dem enttäuschenden Quartalsbericht im April auf ein neues 52-Wochen-Tief, ist Nokia im Bereich von 3,70 Euro eine Bodenbildung gelungen. Besonders in den vergangenen Tagen sorgte das für Kaufinteresse, mit dem einsetzenden Rebound glückte auch der Sprung über die 50-Tage-Linie.

Nokia gehörte im Januar 2021 zur ersten Generation sogenannter Meme-Aktien und explodierte im Windschatten von AMC Entertainment, Bed, Bath & Beyond und GameStop zeitweise um mehr als das Doppelte. Seither stieß das Papier bei steigenden Kursen immer wieder auf das Interesse von Meme-Tradern, ausdrücklich auch (im Gegensatz zu vielen anderen Meme-Aktien) aufgrund der vergleichsweise gesunden Unternehmensfinanzen und der überschaubaren Bewertung.

... vor allem bei institutionellen Investoren

Gegenwärtig allerdings ist trotz des jüngsten Kursanstieges kein größeres Interesse von Meme-Tradern festzustellen: In einschlägigen Reddit-Foren wie WallStreetBets fand Nokia in den vergangenen Tagen und Wochen nur wenig Beachtung, auch auf Social-Investing-Plattformen wie Stocktwits herrscht Ruhe. Die meisten Zocker können sich im Moment für KI-Aktien wie C3.ai oder den Kreuzfahrttitel Carnival begeistern, nicht aber für Nokia. Hier haben zuletzt vor allem institutionelle Investoren wie die Vermögensverwalter BlackRock und Vanguard zugeschlagen.

Nokia (WKN: 870737)

Gute Nachrichten sorgen in der zuletzt arg gebeutelten Aktie von Nokia für einen Rebound, der vor allem von institutionellen Anlegern gekauft wird. Meme-Trader sind längst weitergezogen und haben neue Ziele gefunden.

Nokia ist keine laufende Empfehlung von DER AKTIONÄR, gerade im Telekommunikationsbereich gibt es wesentlich attraktivere Investments. Langfristig orientierte Anleger machen um Nokia daher auch weiterhin einen Bogen, für Trader ist die Aktie einen Blick wert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nokia - €

Jetzt sichern Jetzt sichern