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Netflix: "Ein Must-Have"

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Foto: Wachiwit/iStockphoto
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21.05.2024 ‧ Tim Thiemann

Netflix hat auf der diesjährigen Upfront, eine Veranstaltung für Werbetreibende, die Werbetrommel gerührt. Die Botschaft: Wer mit Netflix wirbt, erreicht ein Millionenpublikum. Denn der Streaminganbieter wächst bei den werbebasierten Abonnements extrem stark.

Laut Amy Reinhard, Präsidentin für Werbung bei Netflix, greifen 40 der insgesamt 270 Millionen monatlichen Nutzer weltweit auf den werbegestützten Zugang zur Plattform zurück – vor einem Jahr waren es nur fünf Millionen. Das entspricht einem Wachstum von 700 Prozent. Inzwischen gehen sogar 40 Prozent der Neuanmeldungen auf das Konto des Advertising-Video-on-Demand (AVOD)-Modells, so Reinhard.

Darüber hinaus will Netflix bis zum Ende des Jahres 2025 eine interne Werbetechnologieplattform einführen. Diese soll Netflix für Kunden noch interessanter machen und die Möglichkeiten für den Mediaeinkauf und die Messung der Werbemaßnahmen erweitern. „Indem wir unsere Werbetechnologie inhouse holen, können wir das AVOD-Modell mit der gleichen Exzellenz vorantreiben, die Netflix heute zum Marktführer in der Streaming-Technologie gemacht hat”, sagte Reinhard.

In einer ersten Reaktion auf die Veranstaltung behielten die Analysten von Oppenheimer die Einstufung auf „Overweight“ mit einem Kursziel von 725 Dollar. Die Investmentbank lobte Netflix nach der Live-Upfront, denn der Streaminganbieter habe eine „sehr robuste“ Inhaltspalette, eine rasant wachsende Nutzerbasis sowie die fortschrittliche Möglichkeit zur Ausrichtung und Werbungsmessung. Deshalb sei Netflix ein „Must-Have“ für Werbetreibende in den kommenden Jahren.

Netflix (WKN: 552484)

Netflix ist weiter der Branchenprimus in Sachen Streaming. Dazu wächst das AVOD-Angebot stark, wodurch Netflix für Werbetreibende unausweichlich bleibt. Die Aktie ist mit einem Kursziel von 680 Dollar weiter ein Kauf.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Netflix.

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