Nächster Absturz einer Tech-Aktie! Vor den Zahlen ging es für den Kurs der iRobot-Aktie noch deutlich aufwärts. Gestern stieg iRobot noch mal vier Prozent. Heute geht es dagegen im US-Handel für den Roboterhersteller aus den USA zunächst mehr als 17 Prozent abwärts – und es könnte noch schlimmer kommen.
Der Umsatz hat im vierten Quartal mit 455,4 Millionen Dollar (minus 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) den Durchschnitt der Analystenerwartungen (463,8 Millionen Dollar) verfehlt. Außerdem fiel ein bereinigter Verlust je Aktie von 1,05 Dollar an.
iRobot kämpft mit Chipmangel und Lieferverzögerungen. Der Jahresausblick lag im Rahmen der Erwartungen, lässt aber auch wenig Fantasie aufkommen.
Citi hat das Kursziel für die Aktie bei 80 Dollar belassen und rät nur zum Halten: Investoren hätten eher auf eine positive Überraschung gesetzt, daher stoße die Aktie nun auf wenig Gegenliebe. Zum Kauf wird die iRobot-Aktie derzeit von keinem großen Finanzinstitut empfohlen.
Nachfolgend der Chart auf Euro-Basis.
Sollte das jüngste Korrekturtief bei 60 Dollar nicht halten, könnte der Kurs locker bis in den Bereich von 40-50 Dollar absacken. iRobot ist keine AKTIONÄR-Empfehlung – und wird es vorerst wohl auch nicht werden.