+++ Countdown läuft: Bis 12 Uhr noch 20 % Rabatt +++
Foto: BenSlater/Shutterstock
02.05.2024 ‧ Tim Thiemann

Ein Satz mit X – Depotwert Qorvo knickt nach Zahlen ein

-%
Qorvo

Die Aktie des US-Halbleiterunternehmens Qorvo hatte nach den letzten Quartalszahlen im Februar den Rally-Modus angeschaltet. Die am gestrigen Mittwoch veröffentlichten Zahlen konnten überzeugen und wurden den Erwartungen mehr als gerecht. Doch der Ausblick schreckt die Anleger ab. Die Aktie crasht zweistellig.

Qorvo hat im abgelaufenen Quartal die Erwartungen der Analysten mit einem Gewinn je Aktie von 1,39 Dollar und einem Umsatz von 941 Millionen Dollar übertroffen. Analysten hatten mit 1,21 Dollar je Aktie und einem Umsatz von 927,23 Millionen Dollar gerechnet.

So gut das letzte Quartal lief, so schlimm ist der Ausblick. Das US-Unternehmen rechnet für das erste Quartal 2024/25 mit einem Gewinn von 0,60 bis 0,80 Dollar je Aktie. Die Analysten hatten hier mit 1,27 US-Dollar deutlich mehr erwartet. Auch beim Umsatz wird der Konzern mit 825 bis 875 Millionen Dollar den Konsensschätzungen von 917,7 Millionen Dollar nicht gerecht.

CFO Grant Brown sieht zu Beginn des Geschäftsjahres das Flaggschiff Smartphones saisonal bedingt rückläufig. Er erwartet, dass der Produktmix im Juni-Quartal in Richtung 5G-Produkte für den Massenmarkt und die damit verbundenen kostenintensiveren Lagerbestände tendieren wird. „Für das Gesamtjahr erwarten wir ein moderates Umsatzwachstum und eine Verbesserung der Marge im Vergleich zum abgelaufenen Geschäftsjahr“, so Brown weiter. Man werde weiterhin proaktive Schritte unternehmen, um den durchschnittlichen Kapitaleinsatz je Mitarbeiter zu reduzieren und die Bruttomarge zu verbessern.

Qorvo (WKN: A12CY9)

Wegen des schlechten Ausblicks kommt Qorvo mit einem Minus von 13 Prozent unter die Räder. Investierte Anleger beachten den Stoppkurs bei 84,00 Euro. Im Hebel-Depot wurde der Qorvo Turbo-Call leider heute ausgeknockt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Qorvo - €

Jetzt sichern Jetzt sichern