Aufgrund des makroökonomischen Gegenwinds haben bereits viele Unternehmen ihre Werbebudgets gekürzt. Dennoch konnte der Marktführer im Online-Advertising Alphabet seine Einnahmen im zweiten Quartal zweistellig steigern. Ein wesentlicher Grund dafür dürfte die wiedergewonnene Stärke der Reisebranche sein.
Laut der Needham-Analystin Laura Martin ist der Reisebereich – bezogen auf den Umsatz – die sechstgrößte Online-Werbekategorie. Reiseanzeigen würden etwa zehn Prozent der gesamten weltweiten Ausgaben für Suchanzeigen und etwa zehn Prozent der Einnahmen von Google Search ausmachen, so Martin.
Nach den Corona-Lockdowns ist eine deutliche Zunahme der Reiseaktivitäten feststellbar. Laut den Marktforschern von Statista sollen die globalen Umsätze in der Reisebranche in diesem Jahr um 115 Prozent gegenüber 2020 und um 48 Prozent gegenüber 2021 zulegen. Bereits im nächsten Jahr sollen die Einnahmen der Reiseunternehmen mit 756 Milliarden Dollar das Vor-Corona-Niveau (2019) übersteigen und auch 2024 zweistellig wachsen.
Damit dürften die Reiseunternehmen wieder genügend Geld haben, um verstärkt Online-Anzeigen zu schalten. Zudem können sie ihre Corona-bedingten Rücklagen auflösen und das Geld ihren Marketing-Abteilungen zur Verfügung stellen. Einer der größten Profiteure dieser Entwicklung dürfte aus obigen Gründen Alphabet sein.
Alphabet ist aufgrund seines diversifizierten Geschäftsmodells und seiner starken Marktstellung sehr robust aufgestellt und profitiert von der wiedergewonnenen Stärke der Reiseindustrie. Anleger bleiben an Bord.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet.