Es ist richtig was los derzeit bei der Deutschen Telekom. Zeitnah soll eine Entscheidung über den Verkauf der Funktürme fallen, das könnte Milliarden in die Kassen spülen und der Aktie neuen Schwung verleihen. Die jüngsten Analystenstimmen sprechen dem DAX-Titel jedenfalls ordentlich Potenzial zu.
Laut Medienberichten stoße der geplante Verkauf der Masten auf viel Interesse, so Berenberg-Analyst Usman Ghazi. Sowohl Wettbewerber als auch Finanzinvestoren könnten zum Zug kommen. Er sieht American Tower in einer guten Position, um den Zuschlag zu bekommen. Kursziel für die T-Aktie: 27 Euro. Die Einstufung lautet „Buy“.
Stellung zu den Gerüchten nahm auch Citigroup-Experte Georgios Ierodiaconou. Für ihne wäre ein Zusammenschluss mit der Vodafone-Tochter Vantage Towers die optimale Lösung. Eine Übernahme durch Finanzinvestoren sieht er als zweitbeste Option. Am wenigsten attraktiv wäre für ihn die Fusion mit Totem Towers, den Türmen von Orange. Gleichzeitig sieht er dies aber als wahrscheinlichste Transaktion. Für die T-Aktie zeigt er sich jedenfalls bulish, der DAX-Titel gehört für ihn sogar auf die sogenannte „Focus List“.
Sowohl die Ausgestaltung der Trennung als auch die tatsächliche Bewertung der Funktürme sind noch offen. Doch klar ist: Eine Abspaltung würde verborgene Werte heben und dürfte der T-Aktie Schwung verleihen. Für konservative Anleger!
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.
Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien der Deutschen Telekom befinden sich im AKTIONÄR-Depot.