+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Dado Ruvic/Reuters
25.01.2024 Benedikt Kaufmann

ASML: Darauf müssen die Analysten reagieren

-%
ASML

Nachdem das europäische Chip-Schwergewicht am Mittwoch mit starken Quartalszahlen überzeugen konnte, hält die Begeisterung am Markt auch heute an. Gleich mehrere Analysten haben aufgrund der starken Auftragslage ihre Kursziele nach oben geschraubt und die ASML-Aktie kletterte weitere 2,5 Prozent . Gestern legte das Chip-Papier rund neun Prozent zu.

Die Rally bei ASML nach Zahlen geht am Donnerstag weiter. Entscheidend dafür sind zahlreiche Analysten-Upgrades. So hat beispielsweise die Bank of America (BofA) das Kursziel für die Chip-Papiere von 760 auf 904 Euro angehoben. In Reaktion auf den fulminanten Auftragseingang habe man die Umsatzschätzungen für das Geschäftsjahr 2025 erhöht, hieß es in einer Studie von heute.

Das Analysehaus Jefferies hat mit einer Erhöhung von 950 auf 1050 Euro beim Kursziel sogar die 1.000-Euro-Marke geknackt. Auch sie lobten den Auftragseingang von 9,2 Milliarden Dollar, welcher ASML in die Lage versetzen dürfte, das obere Ende der 2024er-Prognose zu erreichen.

Kräftig nach oben wurde das ASML-Kursziel auch von der DZ Bank geschraubt – von 680 auf 875 Euro. Die Experten erhöhten ihre Umsatzschätzungen deutlich und rechnen mit einer anhaltend hohen Nachfrage nach den EUV-Anlagen der neusten Generation zur Herstellung der fortschrittlichsten Halbleiter.

Selbst Analysten, die keine Kaufempfehlung für die ASML-Aktie aussprechen, mussten auf die besser als erwarteten Zahlen reagieren. Der zyklische Aufschwung gewinne zunehmend an Fahrt und die starke Auftragsentwicklung biete Sicherheit, musste sich etwa Barclays eingestehen. Die Briten hoben das Kursziel von 610 auf 650 Euro an. Allerdings sei laut Barclays bei ASML ein besseres Geschäftsjahr 2024 schon eingepreist, weshalb die Aktie nur mit „Equal Weight“ eingestuft werden könne.

Neben den genannten Experten haben auch noch die UBS und Goldman Sachs ihre ASML-Ziele nach oben geschraubt. Das Konsensziel aller von Bloomberg gelisteten Analysten steigt daher auf 784,15 Euro bei 30 Kauf-Empfehlungen, zwölf Halte-Empfehlungen und einer Verkauf-Empfehlung. Die Rally nach den Zahlen hat allerdings dieses Konsensziel schon wieder überwunden.

Bis zum Zielkurs des AKTIONÄR von 900 Euro hat die ASML-Aktie dagegen noch etwas Luft. Anleger bleiben investiert und ziehen den Stopp auf 640 Euro nach.

ASML (WKN: A1J85V)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ASML - €

Jetzt sichern Jetzt sichern