+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

ARK Innovation ETF: Finger weg von Tech-Highflyern

ARK Innovation ETF: Finger weg von Tech-Highflyern
Foto: ARK Invest, YouTube
ARK Innovation ETF -%
05.10.2021 ‧ Benedikt Kaufmann

Wenn Tech-Aktien fallen, fällt der ARK Innovation ETF noch etwas stärker. Rund ein Drittel hat der wichtigste Fonds von Star-Investorin Cathie Wood seit seinem Februar-Hoch bereits verloren – aus Gründen, die nicht in ihrer Hand, sondern in den Händen von Politikern liegen.

Grund für die Tech-Schwäche

Noch immer haben sich Demokraten und Republikaner im US-Senat nicht auf eine Anhebung der Schuldenobergrenze geeinigt. Damit hängt nicht nur das von der Biden-Regierung angekündigte 3,5 Billionen Dollar schwere Infrastrukturprogramm in der Schwebe, sondern auch die zehnjährigen US-Anleihen müssen Kursverluste verzeichnen.

Die steigenden Renditen der US-Staatsanleihe sind Gift für Wachstumsaktien aus dem Technologiesektor. Der Grund: Tech-Aktien sind hoch bewertet, steigende Zinsen haben einen negativen Einfluss auf den zukünftigen Unternehmenswert. Zudem kann sich auch eine hohe Inflation auf die aktuelle Bewertung auswirken, da künftig erwartete Gewinne, Umsätze oder Cashflows abgezinst werden müssen.

Underperformer ARK Innovation

Die Schwäche bei den Tech-Aktien bedeutet insbesondere für den ARK Innovation ETF herbe Verluste. Am Montag fiel der Fonds von Cathie Wood rund 3,6 Prozent, während der Nasdaq 100 nur 2,2 Prozent verlor.

Damit befindet sich der Fond, dessen größte Position die Tesla-Aktie ist, nun 33 Prozent unter dem Rekordhoch von Anfang Februar. Gleichzeitig hat der ARK Innovation ETF einen Kapitalabfluss von rund 900 Milliarden Dollar im vergangenen Monat verzeichnet.

Der ARK Innovation ETF hat seinen jüngsten Abwärtstrend beschleunigt und die horizontale Unterstützung im Bereich von 113 Dollar durchbrochen. Charttechnisch positiv anzumerken: Mit einem RSI (Relative-Stärke-Index) von 28 wirkt der Fonds stark überverkauft.

Anleger sollten in der aktuellen Marktphase die Finger von den Tech-Highflyern lassen und lieber auf stabilere Papiere aus dem Sektor wie Alphabet oder Apple setzen.

ARK Innovation ETF (WKN: A14Y8H)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ARK Innovation ETF - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern