+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
21.04.2020 ‧ Thobias Quaß

AMD: Aktie kurz vor starkem Kaufsignal

-%
AMD

Am gestrigen Handelstag hat AMD beinahe ein neues Allzeithoch erreicht. Den bisher höchsten Stand von 59,27 Dollar erreichte die Aktie am 19. Februar dieses Jahrs – gestern lag der Kurs bei zwischenzeitlich 58,63 Dollar nicht weit davon entfernt. Dieser Höhenflug in Vorkrisenregionen geht zu Lasten des größten Konkurrenten.

Seit Jahresbeginn hat die Aktie des Halbleiterherstellers 16 Prozent zugelegt, während der S&P 500 13 Prozent verlor.

Zwar wuchs Grafikkarten-Konkurrent Nvidia im selben Zeitraum mit 19 Prozent noch stärker, Intel als größter Wettbewerber im Chipgeschäft verlor allerdings knapp drei Prozent. Das liegt unter anderem daran, dass Intel bis mindestens 2021 AMDs technischen Vorsprung nicht aufholen kann. Besonders im Geschäft mit Prozessoren für Laptops (bisher haben knapp sieben von zehn Laptops Intel-Chips) und Tablets hat AMD 2019 knapp vier Prozent Marktanteil auf 14,7 Prozent dazugewonnen.

AMD (WKN: 863186)

Neben dem technischen Vorsprung punktet AMD mit lukrativen Aufträgen (unter anderem für Microsofts Business-Cloud Azure) und einer trotz Coronakrise intakten Liefer- und Produktionskette. So sollen bereits im Juni neue Chips und Motherboards auf den Markt kommen. Selbst die gestiegene Nachfrage im Gaming kann der Konzern bedienen und hat jüngst eine verbesserte Version seines günstigen Gaming-Prozessors Ryzen-3-1200-Chips in den Handel gebracht.

Es läuft trotz Coronakrise operativ rund für AMD. Auch charttechnisch sieht es sehr gut aus: Die Aktie steht kurz vor einem starken Kaufsignal, wenn das bisherige Hoch überschritten wird. Bereits investierte Anleger lassen die Gewinne laufen, alle anderen können einsteigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
AMD - €
Intel - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern