Die unsichere Wirtschaftslage zu Beginn des Jahres hat für zögerliches Wachstum im digitalen Werbegeschäft gesorgt. Das hat auch die Geschäftsentwicklung von Alphabet und Meta zu spüren bekommen. Mittlerweile hat sich die Lage am Werbemarkt jedoch wieder deutlich aufgehellt.
Wedbush-Analyst Dan Ives erwartet in der zweiten Jahreshälfte eine bessere Entwicklung auf dem Werbemarkt als in der ersten Jahreshälfte. Er führt diese Einschätzung in einer aktuellen Studie, welche die Kaufempfehlungen für die Aktien von Alphabet und Meta bekräftigt, auf Daten von zwei Marktforschungsfirmen zurück.
Zum einen zeigen laut Ives die Daten des Marktforschungsunternehmens Magna, dass sich das Wachstum der digitalen Werbung im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr auf 8,7 Prozent beschleunigt hat und auch die Wachstumsprognose für das Gesamtjahr von 7,9 Prozent auf 9,6 Prozent angehoben wurde. „Das Wachstum dürfte sich also im 3. und 4. Quartal weiter beschleunigen“, schlussfolgert der Wedbush-Experte.
Zum anderen Ives fügte hinzu, dass die Daten der Marktforscher von Skai ebenfalls ein gesundes Umfeld für digitale Werbung im dritten Quartal aufzeigen. Auch hier hätten die Daten eine leichte Beschleunigung des Wachstums und eine Erholung der Werbeausgaben aufgezeigt.
Abschließend erklärt Ives noch, dass die Daten eher auf eine Verbesserung in den Bereichen Suchmaschinen-Werbung als bei der Social-Media-Werbung schließen lassen. Die laut dem Wall-Street-Experten durchschnittlich steigenden Werbepreise kommen aber sowohl Alphabet als auch Meta zugute.
Sowohl die Aktie von Alphabet als auch die Papiere von Meta haben sich in den vergangenen Handelstagen von ihrem 52-Wochen-Hoch entfernt. Dies ist jedoch eher einem schwächelnden Gesamtmarkt geschuldet und sollte Anleger nicht beirren. Beide Big-Tech-Aktien bleiben auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR und haben aufgrund der laufenden Erholung des Werbemarkts noch Kurspotenzial für den Rest des Jahres.