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Alphabet: Dieser YouTube-Deal reicht nicht

Alphabet: Dieser YouTube-Deal reicht nicht
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28.12.2022 ‧ Benedikt Kaufmann

Im Bieterwettstreit um das sogenannte Sunday Ticket der NFL unterlag der Pay-TV-Anbieter DirecTV der Video-Plattform YouTube. Die Alphabet-Tochter sicherte sich für 2,5 Milliarden Dollar jährlich die Übertragungsrechte für sogenannte Out-of-Market-Spiele – und schafft sich damit dringend benötigte Wachstumschancen.

Die Rechte auch finanziell in die Endzone zu bringen, dürfte für YouTube, das die Spiele im Rahmen eines Add-On-Paketes auf YouTube TV und den YouTube Primetime Channels zeigen wird, eine Herausforderung werden.

Baird-Analyst Colin Sebastian schätzt, dass YouTube TV zusätzlich rund 1,7 Abonnenten für sein 65,99 Dollar teures Streaming-Paket gewinnen und etwa 500.000 davon das NFL-Angebot buchen müssten, um den Break-Even zu erreichen.

Dass YouTube mit dem Sunday Ticket seine aktuelle Zahl von rund fünf Millionen Abonnenten steigern kann, davon ist Citi-Analyst Ronald Josey überzeugt. Darüber hinaus erwartet der Experte, dass die wertvollen Premium-Kunden für Google und YouTube Cross-Selling-Effekte im Werbe-Bereich mit sich bringen. Diese dürften sich in Höhe von etwa 125 Millionen Dollar jährlich bewegen.

Investitionen in das Wachstum

Wenn sich die NFL-Investition rentiert, erhält YouTube einen dringen benötigten profitablen Wachstumsschub. Im dritten Quartal schrumpfte die Alphabet-Tochter 1,9 Prozent und erlöste nur noch 7,07 Milliarden Dollar. Ein Jahr zuvor waren die Umsätze noch um 43 Prozent gestiegen. Neben zusätzlichen Premium-Angeboten setzt das Management auch auf die Monetarisierung der YouTube-Shorts, um das Wachstum wieder auf Vordermann zu bringen.

Alphabet Inc Class C (WKN: A14Y6H)

Um die Alphabet-Aktie für Anleger jedoch wieder interessant zu machen, bedarf es mehr als zusätzliche Investitionen in das Wachstum. DER AKTIONÄR erwartet, dass es erst wieder nach oben gehen dürfte, wenn sich bei den Werbeerlösen tatsächlich eine Beschleunigung des Wachstumstrends abzeichnet. Und das könnte erst der Fall sein, wenn die Corona-Effekte abgeklungen sind und klar ist, wie heftig eine Rezession ausfällt, auf die aktuell die Weltwirtschaft zusteuert.

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