Ob Alibaba und Tencent oder kleinere Werte wie Baidu und JD.com: Die Kurse von China-Aktien liegen heute praktisch durch die Bank im Plus. Ein Grund dafür dürften die positiven Vorgaben vom Vortag aus dem US-Handel sein. Doch es gibt noch einen weiteren Treiber – wobei die Nachricht dahinter auf den ersten Blick nicht positiv ist.
Die Inflation bei den Verbraucherpreisen ist in China geringer als erwartet ausgefallen (2,5 statt 2,8 Prozent). Das passt zum Eindruck, dass die Konsumlaune bei den Verbrauchern derzeit eher schlecht ist.
Daraus ergibt sich aber auch, dass die chinesische Führung ihre Maßnahmen zum Ankurbeln der Wirtschaft fortsetzen könnte. Unter anderem wurden bereits Zinsen gesenkt.
Von geldpolitische Lockerungen profitieren erfahrungsgemäß Unternehmen und Aktienmärkte.
Für etwas kurzfristige Bewegung bei den Kursen reicht es. Mittelfristig bleibt die Lage rund um China-Aktien jedoch angespannt.
Nach dem Ende der Corona-Lockdowns stehen chinesische Tech-Werte vor einem enormen Wachstumsschub – und auch Südostasien bietet 2023 einmalige Renditeschancen für Anleger. Das Aufholpotenzial ist immens – vor allem in der Technologie-Szene. Seien Sie dabei, wenn der CAT-Report von Martin Weiß an den Start geht. Neben klassischen Tech-Titeln fokussiert sich der Spezialdienst auf Wachstumsmärkte wie E-Mobilität, Cloud, künstliche Intelligenz, Gaming und E-Commerce.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba, Baidu, JD.com.