Im Januar Gamestop, im Mai AMC: Die Reddit-Trader haben ihren neuen Lieblingswert am Freitag kurzzeitig sogar auf ein neues Allzeithoch katapultiert, ehe wenige Minuten später Gewinnmitnahmen einsetzten. Nachdem das Papier des Kinokettenbetreibers am Donnerstag 36 Prozent zulegte, ergibt sich innerhalb einer Handelswoche eine Verdopplung des Börsenwertes.
Auf Twitter schrieb die Finanzanalysegruppe Ortex, dass die Gesamtverluste in dieser Woche für Leerverkäufer der Meme-Aktie bisher ca. 1,75 Milliarden Dollar betragen würden. Für den gigantischen Kursanstieg der AMC-Aktie gibt es derweil verschiedene Gründe.
#AMC - Short Interest Update$AMC breaches $32, up 20+% in the pre-market, generating losses for #ShortSellers of $500m in the pre-market alone
— ORTEX (@ORTEX) May 28, 2021
Total losses in $AMC this week are $1.75b so far
For access to all #ShortInterest data start a free trial at https://t.co/mdcwzkjM4L
Zum einen tobt ein Kampf zwischen Privatanlegern, die sich hauptsächlich über Reddit organisieren, und professionellen Shortsellern. Zum anderen gibt es auch ein fundamentales Argument für eine Verbesserung der Geschäfte von AMC. Nach dem Wegfall der Corona-Restriktionen können die Kinos in den USA inzwischen an vielen Orten wieder öffnen. Dies hat die Hoffnung bei Privatanlegern auf steigende Aktienkurse befeuert.
Anleger sollten beachten, dass das Ausmaß der Meme-Aktien-Manie in dieser Woche gigantisch war. Der Kursanstieg lässt sich mit Fundamentaldaten nicht begründen, weshalb Vorsicht geboten ist. Das aktuell mit 12 Milliarden Dollar bewertete Unternehmen machte einen Umsatz von 1,2 Milliarden Dollar im Jahr 2020. Eine Bewertung mit dem zehnfachen Umsatz zeigt, dass in diesem Wert (zu) viel Phantasie steckt. Spätestens wenn die Reddit-Trader eine neue Aktie gefunden haben, wird die Luft raus sein.