+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Wall Street Schluss: Grüne Vorzeichen dominieren, Tech-Sektor an der Spitze

Wall Street Schluss: Grüne Vorzeichen dominieren, Tech-Sektor an der Spitze
Foto: kaarsten/iStockphoto
Broadcom -%
Tim Temp 12.09.2024 Tim Temp

Die US-Börsen haben am Donnerstag nach einem schwachen Start schließlich an die Erholung des Vortags angeknüpft. Besonders Aktien im Technologiesektor waren weiterhin gefragt, angeführt von Nvidia. Dies zeigte sich auch im technologiegeprägten Nasdaq 100, der um 0,97 Prozent auf 19.423,07 Punkte stieg. Der Dow Jones Industrial, der stärker auf Standardwerte setzt, legte um 0,58 Prozent zu und schloss bei 41.096,77 Punkten.

Wirtschaftsdaten blieben im Fokus. So verlangsamte sich der Anstieg der Erzeugerpreise in den USA im August wie erwartet, was die Erwartungen auf baldige Zinssenkungen stärkte. Angesichts der rückläufigen Inflation und einer schwächer werdenden Konjunktur wird an den Finanzmärkten am kommenden Mittwoch mit einer geldpolitischen Lockerung durch die US-Notenbank Fed gerechnet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte bereits am Donnerstag eine Zinssenkung durchgeführt, wie erwartet.

Michael Heise, Chefvolkswirt HQ Trust: "Die heutige Zinssenkung ist der Lage angemessen. Es dürfte noch eine weitere bis zum Jahresende folgen. Der Zinspfad in 2025 wird jedoch nicht so deutlich nach unten gehen, wie es die Finanzmärkte derzeit erwarten."

Es bleibt jedoch unklar, wie stark die Zinsen in den USA gesenkt werden. "Die Wirtschaft bricht nicht zusammen, also hat die Fed Zeit", kommentierte Brian Henderson von BOK Financial am Donnerstag. Solange keine weiteren Klarheiten herrschen, bleibt fraglich, wie lange Investoren nach vier Gewinntagen im Nasdaq noch risikobereit bleiben – insbesondere, da der September als schwacher Börsenmonat gilt und die US-Wahlen näher rücken.

Die Nvidia-Papiere bauten nun am Donnerstag ihre Vortagesgewinne aus, indem sie nochmals um fast 2 Prozent stiegen. Damit zogen sie auch andere Branchen-Werte mit nach oben, vor allem die Anteilsscheine von Broadcom mit einem Anstieg um vier Prozent. Diese sind wie Nvidia bei Anlegern ein beliebtes Spekulationsobjekt für das Thema Künstliche Intelligenz.

Ein besonders großer Nasdaq-Gewinner waren die Aktien von Warner Brothers Discovery, die sich am Donnerstag nahe ihres Rekordtiefs schwungvoll erholten. Der Kurs des Medienkonzerns schnellte um zehn Prozent nach oben, nachdem eine Kooperation mit dem Kabelnetzanbieter Charter Communications vermeldet wurde. Auch die Aktien des Partners zogen um 3,5 Prozent an.

Für die Aktien von Moderna ging es um 13 Prozent nach unten. Damit rücken die Höchstkurse aus der Coronapandemie in noch weitere Ferne. Der Impfstoffhersteller dampft wegen enttäuschender Verkäufe seinen Forschungs- und Entwicklungsetat deutlich ein. Zudem dürfte die Gewinnschwelle erst 2028 erreicht werden, hieß es vom Unternehmen. Analystin Eliana Merle von der Schweizer Großbank UBS sieht im aktuellen Kursrutsch indes eine Gelegenheit.

Der US-Autobauer Tesla will am 10. Oktober beim Robo-Taxi-Day sein Robotaxi enthüllen. Doch im Vorfeld hat Konzernchef Elon Musk die Erwartungen an den möglichen Gamechanger kürzlich schon wieder gedämpft (siehe Artikelliste).

Auch wenn die Aktie von Amazon in den vergangenen Wochen Federn lassen musste: 2024 ist mit einem Plus von 22 Prozent für die Aktionäre ein erfolgreiches Jahr. Doch die Aktionäre von diesem Amazon-Pendant haben mehr Grund zur Freude – hier gibt es jetzt ein neues Rekordhoch (siehe Artikelliste).

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Broadcom - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern