+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
26.10.2024 Philipp Schleu

US-Wahlen als Bitcoin-Booster? Analysten setzen auf Trump

-%
Bitcoin

Mit dem näher rückenden Termin der US-Wahlen steigt auch die Aufmerksamkeit für die möglichen Auswirkungen des Wahlausgangs auf den Bitcoin. Geoff Kendrick, Analyst bei der Standard Chartered Bank, ist besonders optimistisch und prognostiziert einen deutlichen Anstieg des Bitcoin-Kurses im Falle eines Wahlsiegs der Republikaner.

Geoff Kendrick erwartet, dass Bitcoin bis zum Wahltag am 5. November die Marke von 73.000 Dollar erreichen könnte. Sollte Donald Trump für eine zweite Amtszeit gewählt werden, prognostiziert Kendrick einen Kursanstieg von etwa vier Prozent unmittelbar nach der Bekanntgabe des Ergebnisses. Innerhalb weniger Tage könnte der Bitcoin-Kurs dann um weitere zehn Prozent steigen. Kendrick stützt seine Vorhersagen dabei auf Optionsdaten.

Falls hingegen die amtierende Vizepräsidentin Kamala Harris zur Präsidentin gewählt wird, erwartet Kendrick eine kurzfristige Schwächephase für Bitcoin. Er geht jedoch davon aus, dass sich der Bitcoin-Kurs im Laufe des Jahres erholen und das Jahr schließlich bei rund 75.000 Dollar beenden dürfte.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Kendrick ist nicht der einzige Marktbeobachter, der auf einen Kursanstieg bei einem Trump-Sieg setzt: Ein leitender Angestellter des Krypto-Vermögensverwalters Bitwise prognostiziert in diesem Fall einen Kurs von 92.000 Dollar. Auch die Kryptobörse Deribit zeigt sich optimistisch und erwartet bis Ende November einen Bitcoin-Kurs von 80.000 Dollar.

In der Krypto-Community genießt Trump insgesamt eine höhere Zustimmung als Harris. Eine bemerkenswerte Ausnahme bildet jedoch Ripple-Mitbegründer Chris Larsen, der kürzlich XRP im Wert von elf Millionen Dollar an die Harris-Kampagne spendete.

Polymarket Quotes
Foto: polymarket.com

Wie auch immer die Wahl letztendlich ausgeht, klar ist, dass die kommenden Wochen für Krypto-Anleger spannend werden. Langfristig sind auch die oben genannten Experten aus Übersee der Meinung des AKTIONÄR und diese ist ganz klar bullish.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern