Neu: News-Trading mit 10k Echtgeld-Depot

Schlussglocke: US-Börsen legen leicht zu – Nike aus dem Tritt, Humana und Tesla unter Druck

Schlussglocke: US-Börsen legen leicht zu – Nike aus dem Tritt, Humana und Tesla unter Druck
Foto: Songquan Deng/Shutterstock
DJ Industrial Average -%
Michel Doepke 02.10.2024 Michel Doepke

Die wichtigsten amerikanischen Börsen haben den Handel zur Wochenmitte mit moderaten Kursaufschlägen beendet. Geprägt war der Handelsverlauf von den weiteren Entwicklungen im Nahen Osten. Die Sorgen vor einer erneuten geopolitischen Eskalation in der Region bremst die westlichen Börsen derzeit etwas aus.

Der Dow Jones gewann gut 0,1 Prozent. Größter Verlierer im Aktienbarometer: Nike. Der Sportartikelhersteller hat mit seinem Quartalsbericht für lange Gesichter gesorgt. Der zuvor aufgekommene Optimismus, der durch einen Wechsel an der Spitze des Unternehmens entfacht wurde, ist vorerst wieder dahin. Auf dem deutschen Kurszettel wurde indes das Papier von Adidas als Gewinner der hausgemachten Probleme ausgemacht.

Im S&P 500, der ebenfalls leicht im Plus schließen konnte, ging die rote Laterne an die Aktie des US-Krankenversicherers Humana. Anleger sorgen sich über den überraschenden Abstieg bei der Sternebewertung einer der größten Medicare-Advantage-Pläne.

Auch beim Humana-Debakel hat die Börse einen potenziellen Gewinner auserkoren: UnitedHealth legte im Dow Jones um knapp zwei Prozent zu. Nur die Aktie des Cloud-Spezialisten Salesforce legte im amerikanischen Leitindex noch kräftiger zu.

Ebenfalls unter Druck: der Elektroautobauer Tesla. Das Unternehmen enttäuschte die Marktteilnehmer mit den jüngsten Auslieferungszahlen.

Im Pharma-Bereich legte das Papier von Bristol Myers Squibb weiter zu. In der zurückliegenden Handelswoche konnten die Amerikaner eine "bahnbrechende" Zulassung verbuchen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Created with Highcharts 9.1.2Infront DowJonesNov '23Dez '23Jan '24Feb '24Mär '24Apr '24Mai '24Jun '24Jul '24Aug '24Sep '24Okt '2430k32,5k35k37,5k40k42,5k45k
Infront DowJones (WKN: 969420)

Kurzfristig dürften die weiteren Entwicklungen im Nahen Osten die Börsen in Europa und den USA beeinflussen. Ab der kommenden Woche startet zudem wieder die Berichtssaison. Traditionell gehören die US-Banken zu den ersten Unternehmen, die einen Einblick in die jüngste Geschäftsentwicklung gewähren werden. DER AKTIONÄR wird über die wichtigsten Ereignisse und Zahlen berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infront DowJones - PKT

Aktuelle Ausgabe

Jetzt zum Sonderpreis: 5 starke Aktien vor dem Comeback

Nr. 18/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern

Handeln Sie mit Trading-Profi Christian Scheid Seit 30 Jahren Trader aus Leidenschaft

Depot-Start mit 10.000 Euro Echtgeld Klassisches News-, Momentum- und Sentiment-Trading

Handel in allen Marktphasen mit Aktien, Hebelprodukten und Zertifikaten.

Jetzt sichern
Zertifikate Journal Premium - Einfach. Strategisch. Handeln.