Elon Musk hat einmal mehr bewiesen, dass seine Social-Media-Aktivitäten einen enormen Einfluss auf die Kryptomärkte haben. Mit einer simplen Namensänderung auf X machte er einen Memecoin-Anleger zum Millionär - und sorgte für eine atemberaubende Rally eines bis dahin weitgehend unbekannten Tokens. Doch wie genau kam es zu diesem spektakulären Erfolg?
Am 31. Dezember änderte Elon Musk seinen Namen auf X in „Kekius Maximus“, eine Anspielung auf das Meme „Pepe the Frog“ und den Protagonisten des Films Gladiator. Musk hatte auch KI-generierte Bilder von dem Pepe-Frosch gepostet, der sich im weltberühmten Kolosseum in Rom für den Kampf rüstet. Einer seiner Beiträge wurde auf X 50 Millionen Mal angeschaut.
Brothers in Arms pic.twitter.com/vIZ8ADrXbo
— Elon Musk (@elonmusk) December 31, 2024
Diese scheinbar harmlose Aktion löste eine rasante Kursrallye beim Memecoin namens KEKIUS aus. Innerhalb von 32 Stunden explodierte die Marktkapitalisierung des Coins von rund 11 Millionen auf beeindruckende 398 Millionen Dollar, um wenige Stunden später wieder auf bis zu 67 Millionen Dollar zu fallen, nachdem Musk seinen Namen und sein Profilbild wieder geändert hatte.
Einer der größten Profiteure dieser Rally war ein Memecoin-Anleger, der bereits am 14. Dezember 10,17 Millionen KEKIUS-Token für nur 66 Dollar gekauft hatte. Als der Hype um KEKIUS am 1. Januar seinen Höhepunkt erreichte, verkaufte er 2,81 Millionen der Token für 60,3 Ether (rund 200.000 Dollar) am 1. Januar, während er den Rest behielt, was in der Spitze einen atemberaubenden 45.900-fachen Buchgewinn von rund 3,05 Millionen Dollar bedeutete, so die Blockchain-Analysefirma Lookonchain auf X.
Turned $66 into $3.05M in just 18 days, a 45,906x return!
— Lookonchain (@lookonchain) January 1, 2025
This trader spent 0.017 $ETH($66) to buy 10.17M $KEKIUS and sold 2.81M $KEKIUS for 60.3 $ETH($201K), leaving 7.37M $KEKIUS($2.85M).
The total profit is $3.05M.https://t.co/gx6E6yFQcz pic.twitter.com/rFrsNjCqvt
Wie Daten von etherscan.io zeigen, hat der Anleger jedoch seitdem weiter verkauft, so dass sein aktueller Bestand nur noch etwa 1,52 Millionen Token im Wert von derzeit etwa 185.000 Dollar beträgt.
Elon Musk bleibt ein Schöpfer und Zerstörer von Vermögen – zumindest im Krypto-Sektor. Der Fall KEKIUS zeigt jedoch auch die Risiken auf, die mit spekulativen Investments und dem Hype um Memecoins verbunden sind. Bitcoin und Ethereum bleiben jedoch Basisinvestments.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.