+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: sukrit3d/Shutterstock
13.04.2023 Nikolas Kessler

Ethereum: Upgrade erfolgreich – 2.000-Dollar-Marke im Fokus

-%
Ethereum

Am Mittwochabend hat bei Ethereum das mit Spannung erwartete „Shanghai“-Upgrade stattgefunden. In der Branche ist von einem Meilenstein bei der Umstellung des Netzwerks auf das effizientere „Proof-of-Stake“-Verfahren (PoS) die Rede. Der Kurs nimmt daraufhin die psychologisch wichtige 2.000-Dollar-Marke ins Visier.

Die „Shanghai“-Hard-Fork, auch „Shapella“ genannt, ist am Vorabend ohne größere Probleme über die Bühne gegangen. Seither können erste Nutzer ihre Ether-Bestände, die sie zur Sicherung und Validierung von Transaktionen auf der Ethereum-Blockchain zur Verfügung stellen („staking“), auch wieder zurückbuchen.

Wie Bloomberg unter Berufung auf Daten der Analyseplattform Coin Metrics berichtet, könnten in den nächsten Tagen nun insgesamt 1,2 Millionen Ether (ETH) im Wert von rund 2,3 Milliarden Dollar ausgezahlt werden. Laut Daten von Staking Rewards seien demnach Ether im Wert von insgesamt rund 36,7 Milliarden Dollar für Staking-Zwecke gebunden.

Das Branchenportal cointelegraph.com meldete, dass sich die Mehrzahl der Abbuchungen derzeit im Bereich von 2,8 bis 3,2 ETH bewegt. Ein Indiz, dass derzeit vor allem die in den vergangenen Monaten aufgelaufenen Belohnungen abgeschöpft werden, die Staking-Positionen selbst aber unangetastet bleiben.

In einem Livestream-Event anlässlich des Upgrades hat sich auch Vitalik Buterin, Mitgründer der Ethereum-Blockchain, zu Wort gemeldet: „Wir befinden uns in einer Phase, in der die schwierigsten und schnellsten Teile der Umstellung des Ethereum-Protokolls im Wesentlichen abgeschlossen sind. Es müssen noch sehr wichtige Dinge getan werden, aber diese sehr wichtigen Dinge können sicher in einem langsameren Tempo erledigt werden“, zitiert ihn das Portal coindesk.com.

Kurs nach Upgrade im Aufwind

Befürchtungen einiger Marktbeobachter, dass nun massenhaft Ether abgebucht werden und der Preis darunter leidet, scheinen sich bislang nicht zu bewahrheiten, im Gegenteil: Am Donnerstagvormittag notiert der Kurs auf 24-Stunden-Sicht rund sechs Prozent höher und kratzt damit – erstmals seit August 2022 – wieder an der 2.000-Dollar-Marke.

Mit dieser Performance sticht Ethereum am Donnerstag deutlich heraus. Der übrige Kryptomarkt präsentiert sich zwar ebenfalls freundlich, kommt aber nur auf ein Plus von rund zwei Prozent.

Ethereum (ISIN: CRYPT0000ETH)

Ethereum gehört neben dem Bitcoin zu den Favoriten des AKTIONÄR im Kryptosektor. Risikofreudige Anleger können hier ebenfalls einen Fuß in die Tür stellen – zumal Ether gemessen an der Performance im bisherigen Jahresverlauf durchaus noch etwas Nachholpotenzial gegenüber dem Bitcoin hat. Kurz nach dem Upgrade ist aber weiterhin mit erhöhte Volatilität zu rechnen. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum. 

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern