+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Die Zinsangst ist zurück: Dow Jones vor Verkaufssignal

Die Zinsangst ist zurück: Dow Jones vor Verkaufssignal
Foto: Shutterstock
DowJones -%
Jan-Paul Fóri 29.08.2022 Jan-Paul Fóri

Am vergangenen Freitag hat der US-Notenbankchef Jerome Powell in seiner Rede weiter steigende Zinsen in Aussicht gestellt und damit den US-Aktienmarkt auf Talfahrt geschickt. Auf neue Mehrjahreshochs klettern hingegen zum Wochenauftakt die Renditen für US-Staatsanleihen. Aus diesem Grund sind die steigenden Anleiherenditen Gift für den Aktienmarkt. 

Wie DER AKTIONÄR berichtete, hat die US-Notenbank am vergangenen Freitag weitere Leitzinsanhebungen angekündigt und damit für Verkaufsdruck an der Wall Street gesorgt. Der Grund: Durch die steigenden Anleihezinsen werden Aktien unattraktiver, da diese keine garantierten Zinserträge abwerfen. 

Zum Wochenauftakt kletterte die Rendite der zweijährigen US-Staatsanleihe nun auf 3,45 Prozent und liegt damit deutlich höher als die der zehnjährigen Staatsanleihen, welche aktuell mit einer Rendite von 3,11 Prozent gehandelt werden. Damit liegt aktuell eine Inverse Zinsstruktur vor. Diese wird von Experten oft als Vorbote einer wirtschaftlichen Rezession eingestuft. 

DowJones (WKN: CG3AA2)

Für den Dow Jones sind dies keine guten News: Im vorbörslichen Handel wird der US-Leitindex zeitweise 0,9 Prozent tiefer bei 31.971 Zähler taxiert. Damit könnte der Dow Jones unter die 32.000-Punkte-Marke zurückfallen und gleichzeitig die 50-Tage-Linie, die aktuell bei 32.077 Punkte verläuft, reisen. In der Folge würde der US-Leitindex ein Verkaufssignal genieren, was zu weiterem Abgabedruck führen könnte.

Aus Sicht des AKTIONÄR bleiben Aktien für den langfristigen Vermögensaufbau trotz der steigenden Anleiherenditen unabdingbar. Welche Aktien jetzt ins Depot gehören, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe. Diese können Sie hier downloaden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern