+++ Die 10 besten Aktien für 2025 +++

DAX erneut schwächer erwartet: Zinssorgen belasten, Applied Materials, Infineon, Novartis, BioNTech und Suse im Fokus – das ist heute wichtig

DAX erneut schwächer erwartet: Zinssorgen belasten, Applied Materials, Infineon, Novartis, BioNTech und Suse im Fokus – das ist heute wichtig
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 18.08.2023 Marion Schlegel

Zum Ende einer tristen Börsenwoche dürften die Kurse am deutschen Aktienmarkt nochmals leicht nachgeben. Rund zwei Stunden vor dem Start des Xetra-Handels taxiert der Broker IG den DAX 0,4 Prozent niedriger auf 15.620 Punkte. Damit dürfte der DAX ein neuerliches Tief seit fast sechs Wochen ausloten. Auf Wochensicht stünde damit ein Minus von 1,3 Prozent zu Buche.

DAX (WKN: 846900)

Die US-Börsen haben ihre jüngsten Verluste am Donnerstag ausgeweitet. Neben den Wirtschaftsproblemen in China, die schon länger ein Thema sind, rückten jüngst auch wieder Zinsängste in den Vordergrund. Konjunkturdaten untermauerten, dass die US-Notenbank Fed noch Spielraum hat, um die hohe Inflation zu bekämpfen. Starke Quartalszahlen zum Beispiel von Cisco waren am Gesamtmarkt kein Kaufargument. Der Dow Jones Industrial schloss 0,84 Prozent tiefer mit 34.474,83 Punkten. Der Leitindex bewegt sich damit weiter auf dem niedrigsten Niveau seit Mitte Juli. Der breiter gefasste S&P 500 verlor am Donnerstag 0,77 Prozent auf 4.370,36 Zähler.

Die Furcht vor einer ausgeprägteren chinesischen Konjunkturschwäche und Zinssorgen mit Blick auf die USA haben die Börsen Asiens auch am Freitag belastet. In China ging es für den CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, zuletzt um ein halbes Prozent nach unten. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong sank um 1,4 Prozent. Der japanische Nikkei 225 büßte kurz vor dem Handelsende 0,7 Prozent ein.

Am heutigen Freitag dürften auf Unternehmensseite die Chipwerte um Infineon, Aixtron und Co im Fokus stehen, nachdem Applied Materials optimistisch aufs Quartal blickt. Novartis steht außerdem im Blickpunkt. Der Schweizer Pharmakonzern will Sandoz Anfang Oktober an die Börse bringen. Stark präsentiert sich nach wieder steigenden Corona-Zahlen außerdem BioNTech. Im Blick steht außerdem Suse nach einem Angebot des Mehrheitsaktionärs. EQT Private Equity.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

10 an der Zahl – diese neuen TITANEN gehören ins Depot

Nr. 03/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern