Der fulminante Anstieg von Kupfer geht ungebrochen weiter, seit Anfang November ist das Industriemetall um weitere 15 Prozent gestiegen, seit den Tiefstständen im März sogar um mehr als 70 Prozent.
Ein Geschäftsführer der australischen BHP Group, die zu den drei größten Bergbauunternehmen der Welt zählt, geht davon aus, dass sich die Kupferproduktion in den nächsten 30 Jahren mehr als verdoppeln muss, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. In einer Videoschaltung während der China Nonferrous Metal Industry Chain Konferenz in Shanghai geht der BHP-Manager von einer anhaltenden Entkarbonisierung und Elektrifizierung in den nächsten Jahren aus.
Charttechnisch stößt der Kupfer Future im Bereich von 355 US-Cent auf einen größeren Widerstand, der wahrscheinlich nicht ohne weiteres nach oben durchbrochen werden kann.
Commitments-of Traders-Daten sind auf einem Rekord Niveau
Was gegen einen weiteren Anstieg spricht, ist die aktuelle Positionierung der Kupfer Produzenten. Seit den Tiefstständen im März 2020, drehten die „Commercials“ ihre Long-Position auf Short und halten zur Zeit eine Rekord-Short-Position mit -78.689 Kontrakten.
Mit Rohstoffen unabhängige Performance vom Aktienmarkt erzielen!
Diversifizieren Sie Ihr Portfolio!
Der ALGOreport ist Ihr einfacher Einstieg in die lukrative Welt des Rohstoffhandels: Mit Deutschlands erstem Börsendienst für ALGO-Trading können auch Privatanleger von den Chancen des volatilen, aber enorm gewinnbringenden Rohstoffmarktes profitieren. Und das völlig unabhängig von den Entwicklungen am Aktienmarkt.
Mit einfach handelbaren Instrumenten und konkreten Handlungsempfehlungen können Sie Ihr Portfolio optimal ergänzen oder einen neuen Schwerpunkt setzen.