Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
15.08.2024 Michael Diertl

US-Daten überraschen – DAX über 18.000

-%
DAX

Am Donnerstagnachmittag wurden sowohl die Anträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA als auch die Einzelhandelsumsätze veröffentlicht. Während erstere in beiden Bereichen unter den Erwartungen lagen, überraschten zweitere zur Oberseite. Der DAX und die Futures auf die US-Indizes reagieren auf die Daten mit einem Kurssprung.

Die Zahl der Folgeanträge auf Arbeitslosenhilfe im Juli lag mit 1.864.000 leicht unter den im Vorfeld erwarteten 1.880.000. Auch die Zahl der Erstanträge war mit 227.000 niedriger als die prognostizierten 236.000. Nach zuletzt schwachen NFP-Daten präsentiert sich dieser Indikator für den US-Arbeitsmarkt nun robuster als gedacht. Gleichzeitig stieg die Kernrate für die Einzelhandelsumsätze um 0,4 statt der erwarteten 0,1 Prozent und auch die Import- und Exportindizes überraschten positiv.

Die Börsen reagieren bullish auf die Zahlen. Der DAX überwindet am frühen Nachmittag die psychologisch wichtige 18.000-Punkte-Marke und baut seinen Tagesgewinn auf über ein Prozent aus. Auch die US-Indizes legen zu. Während die Futures auf den marktbreiten S&P 500 sowie den technologielastigen Nasdaq 100 knapp ein Prozent zulegen, sind es beim Small-Cap-Index Russell 2000 rund zwei Prozent.

Die Marktteilnehmer interpretieren die jüngsten Daten als ein starkes Signal für die US-Wirtschaft. Die zuletzt aufgekommenen Rezessionssorgen scheinen vorerst wieder zu entweichen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern